Eichstätt
Festwoche in der Fairtrade-Stadt

Ab dem kommenden Samstag erwartet die Eichstätter ein vielfältiges Programm und Aktionen rund um gerechte Handelsbedingungen

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Eichstätt (ddk) Zur bundesweiten „Fairen Woche 2017“ erwartet die Eichstätter ein abwechslungsreiches Programm rund um den fairen Handel. Auf dem Marktplatz eröffnet die Steuergruppe der Fairtrade-Stadt Eichstätt die Aktionswoche am kommenden Samstagvormittag.

Seit nunmehr knapp drei Jahren darf sich Eichstätt offiziell „Fairtrade-Stadt Eichstätt“ nennen – Grund genug für die Fairtrade-Akteure der Stadt, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zur bundesweiten Aktionswoche wieder ganz auf die Bedeutung und positive Wirkung des fairen Handels zu richten.

 

AUFTAKT AM SAMSTAG

Eröffnet wird die Aktionswoche am Samstag, 23. September, um 9 Uhr auf dem Marktplatz, wo mitreißende Rhythmen der Buxheimer Trommelgruppe Günter Raum zum Mitklatschen und -bewegen einladen werden – mit Djembe, Kenkeni, Sangba und Dundunba, so die klangvollen Namen der Instrumente. Bei fairem Kaffee und Kuchen informieren die Mitglieder der Steuergruppe interessierte Gäste über den fairen Handel und ihre Arbeit in Eichstätt.

 

FAIRES STADTSPIEL

Gleichzeitig gibt die Gruppe auch den Startschuss für das faire Stadtspiel, ein großes Laden-Quiz, bei dem alle Mitwirkenden verschiedene Fragen zum fairen Handel beantworten müssen. Es winken zahlreiche Gewinne für all diejenigen, die die Fragen richtig beantwortet haben. Die Fragen sind bei den verschiedenen Geschäften und Lokalen ausgehängt, die bei der Fairen Aktionswoche bis einschließlich 30. September mitwirken oder auf den in Eichstätt bereits verteilten Plakaten und Flyern aufgeführt sind. Das feierliche Finale des Stadtspiels findet dann am Donnerstag, 28. September, um 18 Uhr im Jugendzentrum Eichstätt statt. Alle Gewinner werden prämiert; den gebührenden Rahmen für die Preisverleihung bietet die bekannte Sängerin CathaRani, bekannt sowohl aus der Band „Weißwurscht is“ als auch als Solosängerin. Mit Harfe und Gitarre im Gepäck begleitet sich die Songwriterin zu ihren Liedern, die über alle Themen vom Urlaub am Meer über die Liebe bis zum Weltfrieden reichen.

 

AKTIONEN IN EICHSTÄTT

Der Auftaktveranstaltung am 23. September schließt sich eine bunte Vielfalt an fairen Aktionen in vielen Einzelhandelsgeschäften und Gastronomien an:

 

So wird der Kunde bei Augenoptik Oliver Haugg mit fairen Produkten beim Brillenkauf bewirtet.

 

Das Café Chocolatique bietet eine Woche lang Kuchenspezialitäten an, die mit fairen Produkten gebacken wurden – Rezepte gibt es gleich mit dazu.

 

Bei Franz Xaver Wohnen & Schenken gibt es eine Aktion zu Fairtrade-Taschen und Rucksäcken.

 

Bei Mema-Keramik trifft zwischen dem 23. und dem 30. September „Fairer Tee auf faire Tasse“. Für den Kunden gibt es dabei beim Kauf einer Tasse aus der Mema-Werkstatt jeweils eine faire Teeprobe gratis.

 

Fairen Kaffee-, Tee- und Kakaoausschank bietet Feinkost Kelz in der Römerstraße, die schon seit langem über ein großes Sortiment an fairen Produkten verfügen.

 

Im Genuss-Eck in der Pfahlstraße wird jeder Einkauf in der fairen Aktionswoche mit einem kleinen Geschenk belohnt.

 

Beim Fairmodengeschäft Fairwandel erhält jeder Kunde fünf Prozent Rabatt auf faire Bekleidung und Informationen und Videos zur fairen Mode.

 

Auch die Goldschmiede F. X. Bilz und Holst Uhren und Schmuck sind erstmals in der fairen Woche dabei. Die Goldschmiede Bilz veranstaltet „Trauringtage“ und bietet Verlobungs- und Trauringe in Fairtrade und Ökogold; das Uhren- und Schmuckgeschäft Holst stellt die Aktionstage unter den Titel „Gold für ein besseres Leben“ und bietet Rauschmayer-Gold aus fairem Handel.

 

Eine „Wollfühl-Oase“ bietet das neue Wollgeschäft „Die Masche“ : In ihrem Strick-Cafe schenkt Inhaberin Petra Föttinger fair gehandelten Kaffee aus und bietet hausgemachte Kuchen an, die ausschließlich mit fair gehandelten Produkten hergestellt wurden.

 

Die Weltbrücke bietet Kostproben von Produkten und Kunsthandwerk aus Palästina.

 

Das Filzatelier „Zwirn und Zwille“ gibt 20 Prozent Rabatt auf Filzbilderbändel für Foto- und Notizbücher.

 

Und auch das Outdoor- und Sportgeschäft X-terno in der Spitalstadt ist mit dabei: während der fairen Aktionstage sind alle fairen Rucksäcke um 15 Prozent ermäßigt.

 

ORIENTALISCHER ABEND

Ein „Bonbon“ zum Ausklang der Fairen Woche hält die Welt-Brücke am Samstagabend, 30. September, ab 19 Uhr bereit: Das Team des Weltladens lädt unter dem Titel „Den Orient mit allen Sinnen genießen“ zu einem fairen Abendbüfett in die Katholische Hochschulgemeinde ein. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Nahen Osten und faire Getränke stehen bei diesem Abend ebenso auf dem Programm wie eine Bauchtanz-Aufführung von „Mia Luna“ und Musik. Das Welt-Brücke-Team freut sich über eine Anmeldung im Weltladen in der Schlaggasse 2 oder unter Telefon (08421) 5450; der Unkostenbeitrag beträgt zehn Euro pro Person.