Festtag für Eibach

17.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:29 Uhr

Vor zahlreichen Gläubigen zelebrieren Pfarrer Franz Josef Gerner und Pater Andreas Mederer den Festgottesdienst. - Foto: Heydler

Eibach (hy) Für die Bewohner Eibachs ist am Sonntag ein großer Festtag gewesen. Vor genau 100 Jahren, am 15. September 1907, wurde die Dorfkapelle des zur Pfarrei Jahrsdorf gehörenden Ortsteils eingeweiht. Vor zwei Tagen wurde nun das hundertjährige Bestehen der Dorfkapelle mit einem Fest- und Pfarrgottesdienst unter sehr großer Beteiligung der Gläubigen aus der Pfarrei Jahrsdorf und vielen Gäste aus nah und fern gefeiert. Stadtpfarrer Franz Josef Gerner hielt in Konzelebration mit Pater Andreas Mederer den Festgottesdienst, der von der Jahrsdorfer Jugendband musikalisch umrahmt wurde.

Pater Andreas Mederer stammt aus Eibach und ist der einzige Priester, der aus Eibach hervorgegangen ist. Pater Mederer ist seit mehr als 40 Jahren Pfarrer in Veitsbronn und dort auch Ehrenbürger und Bischöflich Geistlicher Rat. Er ließ es sich nicht nehmen, aus Anlass des Festes in seine Heimatgemeinde zu kommen und mit den Gläubigen den Festgottesdienst zu feiern.

Er danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und rückwirkend denen, die vor 100 Jahren diese Kapelle gebaut haben, sagte Gerner. Die Kapelle lade ein, zur Ruhe und in die Stille zu kommen, heraus aus dem Getriebe des Alltags. Zeit, die der einzelne zum Gebet und zur Begegnung mit Gott verwendet, sei nie verlorene Zeit.