Festnahmen nach ungeklärten Todesfällen in Altenheim

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Stefan Puchner (dpa)

Untermerzbach (dpa/lby) - Polizisten haben am Donnerstag zwei leitende Mitarbeiter eines Seniorenheims in Unterfranken verhaftet. Hintergrund seien mehrere ungeklärte Todesfälle von Heimbewohnern, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bamberg mit. Deshalb seien die Geschäftsführerin und der Pflegedienstleiter einer Seniorenresidenz in Untermerzbach (Landkreis Haßberge) verhaftet worden. In einem Fall soll nach dem Sturz eines Senioren über mehrere Tage kein Arzt gerufen worden und der Mann dadurch gestorben sein.

Die Behörden ermitteln laut Mitteilung bereits seit Mai gegen Verantwortliche des Heims. Zunächst lauteten die Vorwürfe auf Misshandlung von Bewohnern, Austausch von Medikamenten und Diebstahl. Anfang November habe es dann erstmals Vorwürfe gegeben, dass Senioren zu Tode gekommen seien. Den beiden Mitarbeitern wird nun Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Polizisten durchsuchten zudem mehrere Gebäude und beschlagnahmten Behandlungsunterlagen und Dienstpläne.