Vohburg
Festnahme nach Überfall auf Lokal

29.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:19 Uhr

Vohburg (peh) Bange Minuten erlebten Wirt, Angestellte und Gäste eines griechischen Lokals am Mittwochabend in Vohburg: Ein maskierter Räuber überfiel die Gaststätte und forderte Bargeld – jedoch vergeblich. Ein entschlossener Angestellter verweigerte die Herausgabe vehement, woraufhin der Täter die Flucht ergriff.

Kurze Zeit später wurde er gefasst.

Der Minderjährige hatte nach Polizeiangaben gegen 21.40 Uhr das Lokal betreten und Geld verlangt. Wie Pächter Nikos Mavromatis gegenüber dem DK erklärte, befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls noch Gäste in seinem Lokal. Obwohl niemand genau wusste, ob der Täter nicht doch bewaffnet ist, gelang es, ihn in die Flucht zu schlagen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehr als zehn Streifenfahrzeugen und einem Suchhund der Polizei führte zu einem schnellen Erfolg. Der Jugendliche, der mit einem Fahrrad geflüchtet war, konnte noch in der Nähe des Tatorts gestellt und festgenommen werden. Er leistete bei seiner Verhaftung keinen Widerstand. Laut Mavromantis hat die ganze Aktion fünf oder höchstens zehn Minuten gedauert. Verletzt wurde niemand, sein Lokal sei auch ganz normal geöffnet.

Der gescheiterte Täter muss sich wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen.