Paris
Festnahme nach Attacke in Paris

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Paris (dpa) Nach dem Angriff auf Soldaten am Pariser Flughafen Orly hat die Polizei zwei Männer in Gewahrsam genommen. Sie werden verdächtigt, bei der Beschaffung der Schrotpistole des Angreifers eine Rolle gespielt zu haben, wie Justizkreise gestern bestätigten.

Nach ersten Ermittlungen sind die Männer im Alter von 30 und 43 Jahren keine Islamisten.

Bisher war wenig über das Umfeld des 39 Jahre alten Täters bekannt, der nach dem Angriff von Soldaten erschossen wurde. Drei Verwandte von Ziyed Ben Belgacem waren am Wochenende in Gewahrsam genommen worden und kamen dann wieder auf freien Fuß. Ermittler halten es für möglich, dass der Angreifer einen dschihadistischen Anschlag plante.

Unterdessen tauchte eine Aufnahme einer Überwachungskamera auf, die den Angriff am vergangenen Samstag zeigen soll. Das von der US-Nachrichtenagentur AP veröffentlichte Video zeigt, wie sich ein Angreifer in der Flughafenhalle von hinten einer Soldatin nähert, plötzlich eine Tüte fallen lässt und sich auf sie stürzt. Er bedroht sie mit einer Waffe. Nach kurzem Kampf wurde der Angreifer erschossen.