Dietfurt
Festliche Musik zu Ostern

26.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Dietfurt (gtz) Zu den kommenden Kar- und Ostertagen gibt es in der Stadtpfarrkirche St. Aegidius in Dietfurt festliche Kirchenmusik.

Am Gründonnerstag wird das Abendmahlsamt um 20 Uhr von der Schola musikalisch gestaltet. Bei der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr wirken Schola und der Chor der Stadtpfarrkirche mit. Zur Aufführung kommen unter anderem die „Johannes Passion“ von Wolfram Menschick und „O Haupt voll Blut und Wunden“ von Johann Sebastian Bach.

Am Karsamstag ist um 20 Uhr die Feier der Osternacht, bei der Schola und Chor den „Psalm 150“ von Wolfram Menschick und „Erstanden ist der heilig Christ“ (Anonymus) singen.

Den Festgottesdienst zum Ostersonntag um 9 Uhr gestalten Chor und Schola, die Gesangssolisten Eva-Maria Betz, Christina Sommer-Kamann, Josef Schweiger und Karl Mayerhöfer und das Instrumentalistenensemble Jennifer Schröder-Johnson, Lukas Hanauska, Fatima Vaillancourt, Martin Neger, Herbert Amler, Eva Goldschmidt, Elisabeth Staudigl und Jürgen Grätz.

Aufgeführt werden die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, „Surrexit pastor bonus“ von Orlando di Lasso, „Exsultate Deo“ von Alessandro Scarlatti und das berühmte „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel. Den Abschluss des Festtags bildet die gesungene Ostervesper am Ostersonntag um 19 Uhr.