Dietfurt
Festliche Klänge zur Einstimmung

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr

Dietfurt (gtz) Zur musikalischen Einstimmung auf das bevorstehende Fest gibt es diesen Samstag um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Dietfurt ein Konzert.

Chor und Schola der Stadtpfarrkirche, Gesangs- und Instrumentalsolisten und eine Streichergruppe bringen klassische, traditionelle und neuere Advents- und Weihnachtsmusik unter anderem von Distler, Franck, Schnabel und Saint-Saens zur Aufführung.

Bekannte Melodien wie "Es ist ein Ros entsprungen", "Macht hoch die Tür", "Heut gebor'n ist das Himmelskind" sind darunter, ebenso englische Weihnachtsmusik von John Rutter und Sir David Willcocks, ein schwungvoller Gospel, ein gregorianischer Choral und das berühmte "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Ignaz Schnabel.

Zur abwechslungsreichen Gestaltung tragen Instrumentalmusik von Mozart und Schubert und Filmmusik für Oboe und Streicher von Ennio Morricone bei. Es erklingt auch ein kleines Weihnachtslied des in Dietfurt geborenen Komponisten Laurentius Justinianus Ott (1748-1805). Als Gesangssolisten wirken mit Eva-Maria Betz, Christina Sommer-Kamann, Josef Schweiger und Karl Mayerhöfer. Instrumentalsolisten sind Jennifer Schröder-Johnson (Violine), Elisabeth Staudigl (Querflöte und Harfe) und Wolfgang Ebel (Oboe). Zu hören sind auch Peter Sillner (Orgel), Marlene Donaubauer (Violine), Michael Roßkopf (Viola), Dieter Pasiziel (Violoncello), Klaus Schröder (Kontrabass), Franziska Söllner (Röhrenglocken und Klarinette) und Florian Bachhuber (Pauken).

Die Gesamtleitung des Konzerts liegt bei Armin Reinsch. Das Konzert beginnt am Samstag um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Dietfurt. Der Eintritt ist frei. Mit einer freiwilligen Spende wird die kirchenmusikalische Arbeit in der Pfarrei unterstützt. Die Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Zuhörer, die Freunde und Bekannte mitbringen und sich Festtagsfreude holen wollen.