Etting
Festliche Klänge in St. Michael

Bachs Weihnachtsoratorium erklingt in der Ettinger Pfarrkirche

09.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:26 Uhr

Etting (DK) Das berühmte Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach erklingt am Sonntag, 13. Dezember, in der Pfarrkirche St. Michael in Etting.

Präsentiert wird es vom Verein Freunde der Musik am Münster mit Unterstützung zahlreicher Förderer. Die Kirche ist geheizt.

Das Weihnachtsoratorium ist Bachs volkstümlichstes Werk im Bereich seiner geistlichen Vokalmusik. Das Oratorium basiert auf der vertrauten Weihnachtsgeschichte, es ist eine „Klangrede in Wort und Ton“. Die einzelnen Teile wurden erstmals vom Thomanerchor in Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt.

Bach illustriert und interpretiert den Bibeltext auf eine sinnliche, musikalisch unmittelbar eingängige und dennoch tiefsinnige Weise. Mit im Spiel sind typisch barocke Gegensätze wie „Arm und Reich“, „Musik der Engel und Hirten“, „Licht und Finsternis“.

Aufgeführt wird in Etting am Sonntag das komplette Werk: Um 17 Uhr stehen die Kantaten I bis III und um 19.30 Uhr die Kantaten IV bis VI auf dem Programm. Zwischen den beiden Konzertteilen können sich die Konzertbesucher im Pfarrstadl St. Michael aufwärmen und stärken. Es musizieren die Münster-Vocalisten zusammen mit dem Concerto de Bassus auf historischen Instrumenten, Konzertmeisterin ist Theona Gubba-Chkheidze. Die Leitung am Cembalo hat Franz Hauk. Vokalsolisten sind Markus Schäfer, Caroline Adler, Mareike Braun und Manuel Adt.

Karten für diese festliche musikalische Einstimmung in das weihnachtliche Geschehen sind im Vorverkauf erhältlich bei der Geschäftsstelle des DONAUKURIER in der Mauthstraße, beim Musikhaus Zäch, im Pfarrbüro St. Michael (Etting) sowie unter info@orgeltage-ingolstadt.de. Die beiden Konzertteile kosten jeweils 15 Euro (Schüler und Studenten fünf Euro ermäßigt), das Kombi-Ticket gibt’s für 25 Euro (ermäßigt 15 Euro). Der Eintritt für das Kinder-Weihnachtsoratorium beträgt fünf Euro pro Person.