Festliche Freisprechungsfeier

02.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:47 Uhr

Bei der Freisprechungsfeier in München: die Pfaffenhofener Sparkassen-Delegation mit (hinten von links) Vorstandsvorsitzendem Hans Koziel, Andreas Schellkopf, Fabian Wiegand, den Mitarbeiterinnen Personalentwicklung Stefanie Kellerer und Bettina Schöffmann, Christian Zirngibl, Ausbildungsleiter Johann Kreitmayr sowie (sitzend von links) Christina Plenagl, Nicole Haas, Claudia Maaß, Christine Lederer, Sophie Felbermeir, Stefanie Wagner.

Pfaffenhofen/München (PK) Erstmals konnte Heinrich Frey (Vorsitzender des Vorstandes des oberbayerischen Bezirksverbandes und ehemaliger Landrat des Landkreises Starnberg) Azubis und Vertreter aller 25 oberbayerischen Sparkassen im Bayerischen Hof begrüßen. Allein 317 Azubis folgten der Einladung in Begleitung ihrer Ausbilder und Vorstände nach München, um der festlichen Freisprechungsfeier beizuwohnen.

Die Stimmung war gelöst und den ehemaligen Auszubildenden war sichtlich anzumerken, dass sie es genossen, im Mittelpunkt dieser Veranstaltung zu stehen. Mit 92 Preisträgern (Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 2,0) hatten sie auch allen Grund dazu (Vorjahr 65). Auch von der Sparkasse Pfaffenhofen wurden drei ehemalige Auszubildende geehrt: Stefanie Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1,8, Nicole Haas mit 1,9 und Andreas Schellkopf mit 2,0.

Heinrich Frey, der selbst schon für die S-Finanzgruppe tätig war, lobte die Entscheidung der jungen Damen und Herren, ihre Ausbildung in einer der 25 oberbayerischen Sparkassen zu absolvieren. Die jüngste Finanzmarktkrise zeige einmal mehr, dass die Sparkasse ein verlässlicher Arbeitgeber ist und verantwortungsbewusst mit Kunden und Mitarbeitern umzugehen wisse.

In lockerer Atmosphäre moderierte Markus Othmer vom BR die Gesprächsrunde, die zwischen den Prüfungsbesten und Karl-Ludwig Kamprath (Bezirksobmann und Vorstandsvorsitzender der Kreis-sparkasse München – Starnberg) stattfand. Mit im Dialog stand auch Shenja Lacher (Jahrgang 1978), Schauspieler am Residenztheater in München, der einige interessante Details aus seinem Schauspielerleben zum Besten gab und für sehr unterhaltsame Momente sorgte.

Die Ehrung der Prüfungsbesten übernahm Natalie Draeger, Ausbilderin bei der Kreissparkasse München-Starnberg. "Wir bilden sehr marktorientiert aus und achten auf eine konstante und hochwertige Personalpolitik", so Natalie Draeger. Übrigens: Mit rund 21 000 Azubis in der Sparkassen-Finanzgruppe liegt die Ausbildungsquote doppelt so hoch wie beim Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Allein im September 2007 haben die bayerischen Sparkassen 1243 neue Ausbildungsplätze angeboten – eine Steigerung um 8,1 Prozent. Besonders hervorzuheben ist dabei die Ausbildungsquote der Sparkasse Pfaffenhofen, die mit 13,62 Prozent hervorsticht.