Neuburg
Festival: Mederer als Schirmherr

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Neuburg (DK) Das erste Kammermusikfestival in Neuburg bekommt Unterstützung aus der Politik: Josef Mederer (Foto), Präsident des oberbayerischen Bezirkstags, wird die Schirmherrschaft für die Premiere der Musikveranstaltung übernehmen.

Diese findet vom 9. bis 11. März mit international renommierten Künstlern statt.

An den drei Tagen sind insgesamt sechs Konzerte geplant, die zusammen ein großes Fest der Musik ergeben sollen, wie die Organisatoren des neu gegründeten Vereins "Neuburg Musik" mitteilen. Die künstlerischen Leiter Stefan Schneider und Kelvin Hawthorne sowie der in Neuburg lebende Komponist Tobias Schneid haben dazu ein hochkarätig besetztes Programm zusammengestellt. Besonders freuen sich die Verantwortlichen über die Zusage von Mederer, der auf Bitten von Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling die Schirmherrschaft übernimmt.

Ein Konzert mit dem Münchener Kammerorchester unter Chefdirigent Clemens Schuldt bildet den Auftakt, mit Augustin Hadelich als Solist. Der Grammy-Preisträger hat mit allen großen amerikanischen Orchestern gespielt und gilt in den USA als einer der Superstars der Geige. Im ersten Kammerkonzert am zweiten Tag steht Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur, op. 20, im Kontrast zum Oktett des international hoch geschätzten Komponisten Jörg Widmann. Markus Stockhausen hat vom Verein einen Kompositionsauftrag erhalten, der bei diesem Konzert weltweit zum ersten Mal erklingen wird und obendrein den musikalischen Brückenschlag zur "JazzNight" bildet. Der Trompeter Stockhausen und sein Duopartner Florian Weber am Piano nehmen die Uraufführung in ihren Improvisationen wieder auf. Weitere Programmpunkte sind ein Familienkonzert, ein Spaziergang mit drei musikalischen Stationen sowie ein Konzert mit Solisten des Münchner Kammerorchesters.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle unserer Zeitung in Neuburg, Schmidstraße C 113, Telefon (08431) 647 65 20. ‹ŒFoto: Bezirk Oberbayern