Neuburg
Fesselnde Szenen im Kollegium

Mimenfeld spielt Kirchhoff-Drama "Lehrernacht" Premiere am 27. April

02.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:39 Uhr

Neuburg (DK) Mimenfeld – Neues Theater Neuburg spielt wieder! Dieses Mal inszeniert das Ensemble das Drama „Lehrernacht“ von Bodo Kirchhoff. Regie führt Thomas Schmid. Am Freitag, 27. April, hebt sich im Studientheater der Premierenvorhang.

Zum Inhalt des Stückes: Innen. Tag. Besprechungsraum in einem alten Schulgebäude. Ein Tisch. Neun Lehrer. Ein Täter und ein Opfer.

Hier trifft sich ein buntes Panoptikum an Lehrern, wie es wohl an jedem deutschen Gymnasium zu finden sein könnte. Das ist die resolute Rektorin Cornelia Cordes, die ein Verhältnis mit einem Lehrerkollegen hatte, Marlies Kahle-Zenk, deren Mann sich mit einer spanischen Referendarin vergnügt, das Alt-68-er-Ehepaar Stubenrauch, das sich selbstgemischten Tee mitbringt, die ambitionierte junge Schülertheaterleiterin Sophie Kressnitz, der Altphilologe Dr. Roman Branzger mit homoerotischen Neigungen, der politisch korrekte Leo Stern, der Sportlehrer Carsten Graf alias „Porno-Graf“, und der elitäre Biolehrer Rolf C. Pirsich, der sich mehr für das laufende Fußballspiel als für die Lehrerkonferenz interessiert. Sie alle sollen nun entscheiden, was mit dem Schüler Victor Leysen geschehen soll, der im Verdacht steht, nach einer Theaterprobe im Keller der Schule mit einer Schülerin noch etwas „weitergeprobt“ zu haben. Er soll sie vergewaltigt haben. Aber stimmt das auch? Was zunächst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, macht im Laufe des Stückes Platz für allerlei Befindlich- und Eitelkeiten der Akteure. Wie wird über Täter und Opfer gerichtet?

Der Autor, Bodo Kirchhoff, 1948 in Hamburg geboren, ist ein preisgekrönter Schriftsteller, der Erzählungen, Romane, Essays und Drehbücher verfasst. Die Neuburger Theatergruppe Mimenfeld setzt mit der „Lehrernacht“, dem siebten Stück seit der Gründung 2006, nach Komödien und Klassikern nun ein Drama in Szene. Bühnenbild und Requisiten sind reduziert, das Hauptaugenmerk liegt ausschließlich auf den neun Lehrern und ihren ganz unterschiedlichen Charakteren.

Die Mitwirkenden: Rektorin Cornelia Cordes (Andrea Seibold), Dr. Roman Branzger, Lateinlehrer (Walter Ackermann), Marlies Kahle-Zenk, Mathe und Physik (Ariane Huber-Tadayon), Holger Stubenrauch, Deutsch (Günther Seidel), Heide Stubenrauch, Englischlehrerin (Ulrike Singer), Rolf C. Pirsich, Biolehrer (Andreas Grün), Sophie Kressnitz, Leiterin Schülertheater (Diana Strassburg), Leo Stern, Geschichte (Volker Hahlbohm), Carsten Graf, Sportlehrer (Jörg Kopf), Zimballa, Hausmeister (Wolfgang Köhler).