Pfaffenhofen
Fernwärmeleitung schlägt leck

Am Pfaffenhofener Hauptplatz tritt heißer Dampf aus

07.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:15 Uhr
Aus Sicherheitsgründen: Weil am Pfaffenhofener Hauptplatz seit Dienstag heißer Dampf aus einem Schacht austritt, haben die Stadtwerke die Stelle abgesperrt. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen - An der Ecke des Landratsamts beim Hofberg tritt seit Dienstag heißer Wasserdampf aus dem Gehweg aus. Ursache ist ein Leck einer Fernwärmeleitung am Hauptplatz, wie die Firma Danpower als Betreiberin des Pfaffenhofener Biomasse-Heizkraftwerks bestätigt.

Das Unternehmen hatte den Wasserverlust im Leitungsnetz schon zuvor bemerkt - und die Leckage am Montag im Bereich des Hauptplatzes verorten können. Am Dienstag dann fiel Passanten der Dampf auf, der aus dem Gitter einer Schachtabdeckung wabert.

In Rücksprache mit dem städtischen Tiefbauamt wurde die Stelle am Nachmittag von den Stadtwerken abgesperrt - aus Sicherheitsgründen, denn das Fernwärmenetz wird mit über 120 Grad betrieben. Der austretende Dampf ist zwar nicht brühheiß, aber doch heiß genug, dass Passanten geschützt werden sollen. Am Donnerstag sollen dann die Reparaturarbeiten im Untergrund beginnen. Wie lange sie dauern, wird sich dann erst zeigen. Laut Danpower wird der Betrieb während der Arbeiten zeitweise eingestellt. Abgesehen davon sei die Fernwärmeversorgung durch die Leckage aber nicht beeinträchtigt.

mck