Greding
Ferienerlebnisse in der Region

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr
Lederschuhe wie die Bajuwaren basteln Kinder in Greding. −Foto: Archäologie-Museum

Greding/Ihrlerstein/Wolnzach (DK) Noch sind Sommerferien – viel Zeit also für Kinder und ihre Familien, sich die Heimatregion zu entdecken.

Wer war zum Beispiel der mächtige Bajuwarenfürst, dessen Grab in Großhöbing gefunden wurde? Warum ist die Fürstin, die im Archäologie-Museum Greding zu sehen ist, nicht nur eine reiche Dame? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Kinder ab 5 Jahren am Sonntag nach. Und natürlich wird anschließend gebastelt.

 

Ebenfalls am Sonntag können Kinder und ihre Familien bei der Gaudi-Olympiade im FeuerHerz beim Landgasthof Wäscherhartl in Ihrlerstein mitmachen. Hier gilt es, beim lustigen Sautrogrennen die Nase vorn zu haben, Teebeutel und Hufeisen am weitesten zu werfen. Am Ende ruht man sich bei Stockbrot und Schmankerln vom Grill zur Musik von Heike Huber und Susi Wagenbauer aus.

Um das Gold der Hallertau und Holledau, den Hopfen, dreht sich alles am Mittwoch, wenn Kinder ab 7 Jahren beim Ferienprogramm aus wohlriechendem Hopfen schöne Kränze binden. Das Flechten ist gar nicht so schwer. Zwischendurch wird ein Film gezeigt und Hopfenlimo ausgeschenkt.

 

Kindernachmittag im Museum Greding am 27. August, 14 bis 17 Uhr. Anmeldung: Telefon (0 84 63) 9 04 60.

Gaudi-Olympiade am 27. August im FeuerHerz Ihrlerstein, ab 16 Uhr.

Kränze binden im Hopfenmuseum Wolnzach am 30. August, Telefon (0 84 42) 75 74 .