Ingolstadt
Ferienbetreuung für Schulkinder 2019

Aktuelle Broschüre seit heute erhältlich - auch in digitaler Form

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Lokale Bündnis für Familie organisiert auch im kommenden Jahr wieder Ferienangebote für Schulkinder und gibt ab heute eine Broschüre mit allen Angeboten für 2019 heraus.

Das Lokale Bündnis für Familie Ingolstadt möchte Familien mit schulpflichtigen Kindern unterstützen und bietet mit dem Projekt "Ferienbetreuung für Grundschulkinder" eine Lösung für die bessere Vereinbarkeit von Familie in Beruf an. Seitdem können Kinder bei der Stadtranderholung für einen Teil der Sommerferien ein buntes Freizeitprogramm erleben und ihre Eltern wissen sie gut aufgehoben.

2012 wurde das Angebot erstmals auch auf die Faschings-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien sowie den schulfreien Buß- und Bettag ausgeweitet und in einer Broschüre vorgestellt. Ermöglicht und initiiert wurde dies durch die Zusammenarbeit der Familienbeauftragten der Stadt Ingolstadt mit der Audi AG, Media-Saturn und Gebrüder Peters, allesamt Partner im Lokalen Bündnis für Familie Ingolstadt. "Angefangen haben wir mit drei Partnern. Seitdem möchten wir das Angebot jedes Jahr ausdehnen", erklärte Familienbeauftragte Adeline Schmidt in der Pressekonferenz der Stadt. Neuere Partner sind Airbus Defence & Space (seit 2014), IAV (seit 2016), EFS (seit 2017) und ASTech (neu ab 2019).

Ohne das Engagement weiterer Bündnispartner, nämlich der Träger Atlantik-Freizeitcenter, Bürgerhilfe, Caritas, Fit&Fun StudioN! s company, Hollerhaus, Pädagogisches Zentrum, Stadtjugendring, Stadtmuseum und St. Vinzenz, wäre dieses Angebot aber nicht möglich, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Im Vordergrund stehen Sport, Spaß und Spiel für die Kinder.

Das Angebot wird an verschiedenen Standorten von den unterschiedlichen Trägern bereitgestellt. Damit sich die Elternbeiträge in Grenzen halten, werden die Angebote 2019 von den Unternehmen und der Stadt Ingolstadt finanziell unterstützt.

Ab 2019 können Ingolstädter Eltern außerdem eine bedarfsorientierte Ferienbetreuung an allen Grundschulstandorten über das Schulverwaltungsamt in Anspruch nehmen. Ingolstädter Grundschulkinder erhalten in ihrer Schule in der Woche vor den Weihnachtsferien wieder die Broschüre, in der sämtliche Ferienbetreuungsangebote vorgestellt werden, so dass die Eltern einen Überblick bekommen und ihre Urlaubsplanung darauf abstimmen können.

Die Broschüre liegt ab dem heutigen Mittwoch, 12. Dezember, im Amt für Jugend und Familie und weiteren städtischen Ämtern aus und kann im Internet unter www. ingolstadt. de/familien abgerufen werden. "Dort können die Elteren auch einsehen, wann noch freie Plätze verfügbar sind", sagt Familienbeauftragte Adeline Schmidt.