Preith
Feilschen, Bummeln und gute Laune

Erster Straßenflohmarkt in Preith übertrifft Erwartungen der Veranstalter

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Gut gelaunt zogen die vielen Besucher beim ersten Preither Straßenflohmarkt durch den Bauernstein und genossen die angenehme Atmosphäre. −Foto: Foto: Schneider

Preith (hps) Am Sonntag haben die Preither Schlüssllochluara erstmals einen Straßenflohmarkt im Bauernstein veranstaltet.

Über 60 Stände, Hunderte gut gelaunte Besucher, ein herrlicher Frühsommertag und ein buntes Rahmenprogramm ließen die Aktion zu einem Erfolg werden, der von allen Seiten mit großem Lob bedacht wurde.
Organisationschefin Susanne Bergmann strahlte mit der Sonne um die Wette. Schließlich hatten ihre Schlüssllochluara gerade die letzten Vorbereitungen am Sonntagmorgen erledigt, und es kristallisierte sich bereits von Beginn an heraus, dass der Besucherandrang richtig groß sein würde. 63 Stände waren es schließlich, die sich zu diesem ersten Straßenflohmarkt angemeldet hatten. Angeboten wurde eine riesige Vielfalt: von Kinderkleidung und -spielsachen über Geschirr, Fußballtrikots, verschiedenste Pflanzen, Holzschnitzereien, Selbstgenähtes und Bücher bis hin zu echten Hirschgeweihen und Wildschweinköpfen.
Von bayerischer Blasmusik umrahmt, genoss das Flohmarktpublikum den Frühschoppen auf der Bauernstein-Wendeplatte. An anderer Stelle wurde zur Erholung von den Einkaufsphasen ein extra "Männerparkplatz" eingerichtet, auf dem großer Betrieb herrschte.

Zahlreiche Aktionen versüßten auch den kleineren Besuchern die Flohmarktzeit. So gab es eine Schaumkussmaschine, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele, Bastelecken und ein großes Bulldog-Rennen, bei dem sich Moritz Frey vor Felix Bauch und Niklas Daum den Sieg sicherte. Am Ende waren sich Schlüssllochluara, Verkäufer und Besucher einig, dass diese Aktion unbedingt in naher Zukunft eine Fortsetzung erfahren sollte.