Ingolstadt
Feiern zum Weltgebetstag

02.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr

Ingolstadt - Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen seit 130 Jahren in der Bewegung des Weltgebetstags.

Gemeinsam beten und handeln sie, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. In St. Martin in Mailing wird der diesjährige Weltgebetstag zum Thema Simbabwe am Donnerstag, 5. März, ab 17.30 Uhr mit einer Messe gefeiert, anschließend geht es im Pfarrheim weiter.

Die Kirchengemeinden St. Matthäus und die katholischen Pfarreien Münster und St. Moritz feiern am Freitag, 6. März, ab 18 Uhr den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag im Refektorium des ehemaligen Franziskanerklosters. Im Anschluss daran gibt es Essen und Trinken. St. Markus feiert gemeinsam mit Mennoniten und römisch-katholischen Christen am Freitag, 6. März, ab 17 Uhr im Pfarrsaal St. Anton (Münchener Straße 69).

Die Johannesgemeinde begeht den ökumenischen Weltgebetstaggottesdienst in St. Pius in Ingolstadt am 6. März um 18 Uhr.

Jeweils um 19 Uhr finden dann die Gottesdienste in der Jakobuskirche Wettstetten, im katholischen Pfarrstadl Etting und St. Stephanus in Stammham statt. In St. Paulus Ingolstadt wird der Weltgebetstag am Freitag, 6. März, um 18 Uhr gefeiert, Herz Jesu und St. Salvator feiern ab 19 Uhr in Herz Jesu. Und in Kösching wird der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr im katholischen Pfarrsaal abgehalten.

DK