Eichstätt
Feiern mit der Familie

29.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Eichstätt (mkt) Eiersuche, Osterfrühstück oder der traditionelle Kirchgang sind bei vielen fester Bestandteil. Wir haben nachgefragt: Wie feiern die Leute das Osterfest

Marianne Netter, 61, Hausfrau aus Landershofen: „Dieses Jahr fahren wir zu unserer Tochter in die Schweiz und verbringen dort das Fest. Wir feiern zusammen mit der Familie traditionell mit Kirche und ausgedehntem Osterfrühstück.“

Clara Schneider, 6, Schülerin aus Eichstätt: „In den Tagen vor Ostern färben wir zusammen Eier. Am Ostersonntag stehen wir dann in der Früh auf und suchen im Garten die Ostereier. Wer sie findet, darf sie in sein Körbchen legen. Nachmittags fahren wir dann zur anderen Oma, wo es für mich und meinen Bruder auch ein Nest gibt.“

Maria, 31, Marius, 32, und Leopold Stadler, 2, Zahnärztin und Architekt aus Eichstätt: „Wir sind mit der Familie kürzlich umgezogen und feiern unser erstes gemeinsames Osterfest in Eichstätt. Über die Feiertage bekommen wir viel Besuch von Freunden und dem Rest der Familie.“

Isabel Hahn, 20, Studentin aus Simmern (Rheinland-Pfalz): „Über die Feiertage fahr’ ich nach Hause zu meiner Familie. Wir feiern Ostern allerdings nicht so groß und gehen nicht in die Kirche. Dafür gibt es am Sonntag ein Frühstück im Kreis der Familie. Ob ich noch ein Osternest bekomme? Da lasse ich mich überraschen.“

Sehrizada Cabric, 56, Arbeiterin aus Weißenburg: „Ostern feiere ich zusammen mit meinem Mann, dem die gefärbten Eier besonders gut schmecken. Es gibt kein klassisches Osterfest, aber unsere Kinder kommen uns besuchen. Als sie noch klein waren, haben wir sie verwöhnt, heute verschenken wir dafür Süßigkeiten in der Nachbarschaft. Für uns heißt Ostern, ein paar ruhige, schöne Tage zu verbringen.“