Jetzendorf
Feierlicher Abschied von Dekan Eder

25.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:53 Uhr

Jetzendorf / Steinkirchen (ost) Die Pfarreien Jetzendorf und Steinkirchen nehmen Abschied von ihrem beliebten Dekan Konrad Eder. Dazu feiern die Katholiken ein dreitägiges Fest. Die Kirchenverwaltungen und die Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband Jetzendorf-Steinkirchen haben den Festakt organisiert, der am Freitag um 19 Uhr mit einem Orgelkonzert in der Pfarrkirche St.

Johannes in Jetzendorf beginnt. Das Konzert gibt der Diplom-Musiker Christian Preissler aus Pfaffenhofen, der in Jetzendorf als Organist schon seit längerer Zeit gut bekannt ist. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch zugunsten des Asyl-Helferkreises erbeten. Seinen letzten Gottesdienst in Jetzendorf hält der Geistliche Rat dann am Samstag um 19 Uhr. Hierbei kommt die Waldler-Messe zur Aufführung, gestaltet von den Alberzeller Sängern und der Jetzendorfer Saitenmusik. Die offizielle Verabschiedung erfolgt schließlich am Sonntag im Rahmen eines Gottesdienstes um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna in Steinkirchen. Musikalisch umrahmt wird diese Messfeier vom Kirchenchor des Pfarrverbandes. Anschließend geht es mit der Blasmusik und all den Fahnen in den Steinkirchener Pfarrgarten zum Sektempfang. Hier wird ab 11.30 Uhr auch zum Mittagessen geladen.

Danach haben alle Zeit, sich von ihrem Seelsorger, der künftig die Pfarreien Aschheim und Feldkirchen betreut, zu verabschieden. Ab 14.30 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten – und den Abschluss finden die Feierlichkeiten um 17 Uhr mit einer Vesper in der Pfarrkirche St. Anna.