Feier zur Eröffnung

24.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:05 Uhr

Vohburg (PK) Ein neuer gerontopsychiatrischer Bereich wird im Phönix Seniorenzentrum Herzog Albrecht in Vohburg eröffnet. Menschen, die an Demenz erkrankt sind, finden hier moderne Therapiemethoden und einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Lebensraum. Die Eröffnungsfeier des Wohnbereichs "Birkenheide" ist am Mittwoch, 1. April, um 15 Uhr an der Hartackerstraße 31 mit einem Empfang, Begrüßungsansprachen sowie einer ökumenischen Segnung der Räume durch die Pfarrer Roland Fritsch und Thomas Zinnecker.

60 bis 80 Prozent der Pflegebedürftigen leiden an Demenz. Eine Heilung der primären Demenzerkrankungen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Wichtig ist, dass sich die therapeutischen Bemühungen auf eine Stabilisierung oder Verlangsamung des Verlaufs sowie auf eine Verminderung der Begleitsymptome konzentrieren. Die Bedürfnisse für Bewohner mit Demenz wurden bereits bei der Planung der Senioreneinrichtung in Vohburg in baulicher und therapeutischer Hinsicht berücksichtigt. Ein geschlossener, bepflanzter Innenhof ist beispielsweise direkt von der Abteilung für Demenzerkrankte aus erreichbar. Das Haus ist für 98 hilfebedürftige Menschen konzipiert. 21 Pflegeplätze sind davon für demenziell Erkrankte vorgesehen, welche der Sicherheit einer Beschützenden Abteilung bedürfen.

Wer nähere Informationen über die Krankheit Demenz erfahren möchte, ist am Mittwoch, 29. April, um 18.30 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Winfried Teschauer, Alzheimergesellschaft Ingolstadt, eingeladen. Der Referent beantwortet auch Fragen. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Angehörige, Bekannte, ehrenamtliche Helfer oder Mitarbeiter und findet im Seniorenzentrum Herzog Albrecht statt. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Telefon (0 84 57) 93 68 70.