Schrobenhausen
Fehlstart in das neue Kalenderjahr

Bezirksligakickerinnen aus dem Altlandkreis Schrobenhausen bleiben komplett ohne Punktgewinn

27.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:40 Uhr

Schmerzhafte Angelegenheit: Melanie Grießer (l.) und der TSV Weilach mussten gegen den TSV Gersthofen von Katja Gribl (r.) ihre bislang höchste Saisonniederlage einstecken. Am Ende stand es 1:9 aus Sicht der Grünweißen - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Damenteams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen, die in der Bezirksliga Schwaben Nord vertreten sind: Drei von ihnen kickten – und alle verloren! In der Kreisklasse Augsburg II hingegen bleibt die SG Mühlried/Schrobenhausen auf Kurs.

Bezirksliga Nord

FC Maihingen – DJK Sandizell 2:1: Einen herben Dämpfer mussten die Sandizellerinnen im Titelkampf einstecken! In Maihingen setzte es die zweite Saisonniederlage für die Gelbschwarzen, die dadurch im Klassement auf den vierten Rang zurückfielen. Dementsprechend enttäuscht zeigt sich DJK-Spielertrainerin Silvia Meier: „Maihingen hat verdient gewonnen, der FC hat um jeden Ball gekämpft. Mit dem, was wir geboten haben, bin ich dagegen überhaupt nicht einverstanden.“ Vor allem die ersten 38 Minuten machten die Übungsleiterin fassungslos: „Da haben wir komplett geschlafen, sind in keinen Zweikampf gegangen und bewegten uns überhaupt nicht“, kritisiert Silvia Meier. Den Gastgeberinnen war dies egal, sie erzielten bis kurz vor der Pause ihre zwei Treffer: Nach 22 Minuten gingen sie nach einem Freistoß in Führung, in der 38. Minute legten sie das 2:0 nach. „In beiden Situationen waren wir im Tiefschlaf, niemand hinderte die Gegnerinnen bei den Toren“, so Silvia Meier. Das 0:2 weckte ihre DJK-Damen zumindest kurzzeitig auf, praktisch im Gegenzug verkürzte Neuzugang Andrea Besser auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zwar besser in die Partie, aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Am kommenden Samstag empfangen die DJK-Damen nun um 16 Uhr den SV Waidhofen. „Ich hoffe, dass wir für dieses Duell unsere Lehren aus der Partie in Maihingen gezogen haben“, so Silvia Meier (Hinspiel 2:0 für die DJK Sandizell/Grimolzhausen).

SV Waidhofen – SV Ehingen 1:3: „Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg der Ehingerinnen, die im Abschluss aber auch eine gehörige Portion Glück hatten“, fasst SVW-Trainer Jürgen Filp die Partie zusammen. Bis zur 40. Minute war die Partie arm an Höhepunkten, dann aber fiel aus heiterem Himmel die Führung für die SVE-Damen: Im Anschluss an eine Ecke versuchte Waidhofens Carolin Buchberger, den Ball zu klären, setzte ihn aber in die eigenen Maschen. Nach dem Seitenwechsel traf dann erneut Carolin Buchberger, diesmal aber ins richtige Tor: Unhaltbar setzte sie einen Freistoß über die SVE-Mauer zum 1:1 ins Netz (55.). Über den Ausgleich konnten sich die Paartalerinnen aber nur 120 Sekunden freuen, dann nämlich lag der Ball schon wieder in ihrem Kasten: Einen Schuss von Anja Brechtenbreiter konnte SVW-Torfrau Kathrin Koppold zwar noch abwehren, den Abstauber von Andrea Besser fälschte aber Nicole Haas unhaltbar zum 1:2 in die eigenen Maschen ab. Waidhofen setzte danach alles daran, erneut den Ausgleich zu erzielen – den Versuchen von Sarah Pickl (65.) und Nicole Haas (75.) fehlte es jedoch an Durchschlagskraft. Besser machte es SVE-Angreiferin Anja Brechtenbreiter, die zehn Minuten vor Spielende den entscheidenden dritten Treffer für ihre Farben erzielte. Durch diese Niederlage gehen die Waidhofenerinnen als Tabellenvorletzte ins samstägige Derby in Sandizell (16 Uhr).

TSV Weilach – TSV Gersthofen 1:9: Im ersten Punktspiel im Kalenderjahr 2012 setzte es für das Schlusslicht aus Weilach sofort seine höchste Niederlage! Dabei hielten die Grünweißen gut eine Stunde lang hervorragend mit, bis zur 57. Minute stand es „nur“ 1:3 aus Sicht der Gastgeberinnen. „Mit der ersten Halbzeit war ich hochzufrieden. Die zweiten 45 Minuten aber sollten wir ganz schnell abhaken“, berichtet Weilachs Trainer Andre Grotz. Nach einem 0:3-Pausenstand war es Kathrin Braun, die in der 54. Minute das Ehrentor für Weilach erzielte. Nur drei Minuten später aber mussten die Gastgeberinnen ihren vierten Gegentreffer an diesem Tag hinnehmen – und mit diesem Tor brach der Wille der Weilacherinnen. Vanessa Straub (3), Veronika Hintersberger und Julia Hintersberger schraubten das Ergebnis schließlich noch auf 9:1 für Gersthofen nach oben. Am kommenden Samstag gastieren die weiterhin punktlosen Weilacher Damen um 16 Uhr beim SV Ehingen (Hinspiel 4:0 für Ehingen).

Kreisliga Augsburg 2

FC Gerolsbach: Mit einem Heimspiel starten die Gerolsbacherinnen ins Punktspieljahr 2012, am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr empfangen sie den SV Grün-Weiß Baiershofen. Und dieser Gegner hat es in sich, schließlich ist er der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga. 22 Zähler haben die Baiershofenerinnen zurzeit auf dem Konto, Gerolsbachs Damen rangieren mit sechs Zählern dahinter auf Rang vier. Die Generalprobe des FCG fiel übrigens ins Wasser! Sein letztes Testspiel gegen den SV Hohenkammer wurde kurzfristig abgesagt, da dieser zeitgleich einen wichtigeren Termin hatte: seinen Punktspielauftakt 2012 in Karlskron . . .

Kreisklasse Augsburg 2

SV Achsheim – SG Mühlried/Schrobenhausen 1:4: Trotz einiger Ausfälle bei der SG wurde ihr Match beim Tabellenvorletzten zur klaren Angelegenheit. Allerdings dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Ramona Holzapfel ihre Farben in Führung brachte. Bis zur Pause schraubten die Gäste das Ergebnis dann auf 4:0 hoch: Zwei Mal Lena Florian sowie erneut Ramona Holzapfel trafen bis zum Seitenwechsel. In der zweiten Halbzeit schaltete die Spielgemeinschaft merklich zurück. Achsheim kam nun besser in die Partie, hatte ein paar Torchancen und verwertete eine dieser zum Anschlusstreffer. Die SG-Elf von Coach Alexander Müller hatte aber keine Probleme, das Ergebnis anschließend zu verwalten. Im Klassement bleibt die SG auf Rang zwei, ihr nächstes Match beim TSV Sielenbach wurde auf den 5. April verlegt (Anstoß 19.30 Uhr).