Beilngries
Federhofer-Truppe wie ausgewechselt

29.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:44 Uhr

Einen überzeugenden Einstand beim FC Beilngries feierte Johannes Geitner (2. von rechts). Links Manuel Wolfsteiner, der Torschütze zum 3:0-Endstand. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Einen überzeugenden 3:0 (1:0)-Heimsieg ge-gen den bisherigen Tabellenführer SC Regensburg hat der 1. FC Beilngries gestern in der Bezirksoberliga Oberpfalz gefeiert. Torschützen waren Christian Karg, Tobias Meyer und Manuel Wolfsteiner.

Nach drei Niederlagen in Serie waren die Altmühlstädter im dritten Heimspiel der Saison nicht mehr wiederzuerkennen. Sie überzeugten sowohl spielerisch als auch kämpferisch; allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

In einem fairen Spiel sorgten die sehr jungen Assistenten von Schiedsrichter Ludwig Held (DJK Dürnsricht) mit etlichen hanebüchenen Abseitsentscheidungen für viel Aufregung und Ärger auf beiden Seiten. In jeder Hinsicht erfreulich war dagegen die Leistung der Platzherren. Einen hervorragenden Einstand feierte dabei Neuzugang Johannes Geitner, der trotz eineinhalbjähriger Verletzungspause auf Anhieb zu den auffälligsten Akteuren beim FCB gehörte. Zudem standen Michael Berschl, Matthias Merkl und Tobias Meyer wieder in der Anfangsformation und erwiesen sich als echte Verstärkungen. Eine überzeugende Vorstellung boten gestern auch die Karg-Zwillinge.

Von Beginn an agierte der FCB mit der erforderlichen Aggressivität und gewann deshalb viele Zweikämpfe. Zudem wurde schnell und raumgreifend nach vorne gespielt; die Folge war eine Reihe bester Torgelegenheiten. In der 11. Minute kam Christian Karg nach einem Solo von Mannschaftskapitän Robert Halser einen Schritt zu spät, fünf Minuten später brachte Meyer nach tollem Zuspiel von Geitner den Ball nicht an SC-Torhüter Christian Rothballer vorbei, und in der 20. Minute wurde Roth nach einer kapitalen Abseits-Fehlentscheidung auf dem Weg zum Tor zurückgepfiffen. Vergeblich eine Abseitsstellung reklamierten dann die Gäste beim 1:0, das Christian Karg in der 29. Minute mit einem Schlenzer erzielte. In der 36. Minute bediente Geitner den im Abseits stehen Christian Wolfsteiner, anstatt selbst zum 2:0 zu vollstrecken.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der FCB die deutlich besseren Torgelegenheiten. Nach einer präzisen Flanke von Christian Wolfsteiner brachte Meyer den Ball per Kopf nicht im Tor unter (48.), und unmittelbar danach drosch Merkl die Lederkugel über das Tor. Zwar nahmen die Gäste dann vorübergehend das Heft in die Hand, FCB-Torhüter Christoph Eberle ließ sich aber nicht überwinden. In der 58. Minute drosch Christian Wolfsteiner den Ball aus 15 Metern über die Querlatte.

Dann aber fiel das erlösende 2:0: Nach präziser Linksflanke von Stefan Karg erzielte Tobias Meyer mit einem überlegten Kopfball sein erstes Tor in der Bezirksoberliga (77.). Gegen die ab der 77. Minute dezimierten Gäste (Ampelkarte für Simon Steinbauer) erzielte Manuel Wolfsteiner aus abseitsverdächtiger Position in der 82. Minute das längst überfällige 3:0.

"Wir haben Spielfreude gezeigt, mit Tempo agiert und in der Defensive immer wieder eine Überzahlsituation hergestellt", freute sich Trainer Walter Federhofer über eine endlich wieder gelungene Vorstellung seines Teams.

1. FC Beilngries: Eberle, Berschl, Maget, R. Halser, Ch. Karg (65. St. Karg), Merkl (75. S. Rupp), M. Wolfsteiner, Ch. Wolfsteiner, Roth, Geitner (84. M. Rupp), Meyer.