Kreisliga 1 Donau/Isar
FCM unterliegt Favorit FC Fatih Ingolstadt

24.10.2021 | Stand 24.10.2021, 22:25 Uhr
Lukas Gaul (in Schwarz) und der FC Mindelstetten mussten sich dem Tabellennachbarn FC Fatih Ingolstadt geschlagen geben. −Foto: Riegler

Ingolstadt - Das Duell der Aufsteiger in der Fußball-Kreisliga 1 Donau/Isar konnte Favorit FC Fatih Ingolstadt gegen den FC Mindelstetten mit 2:1 (1:0) für sich entscheiden.

Auch wenn der FCM zur Halbzeit vorne lag, auf dem engen Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Nord-Ost kamen die technisch versierten Schanzer insgesamt besser zurecht.

Die ersten guten Möglichkeiten verzeichneten indes die Gäste durch Josef Wilhelm, der von Johannes Irl freigespielt wurde. Der anschließende Flachschuss ging neben das Tor (10. Minute). Die meiste Torgefahr auf Seiten von Fatih ging von Ramazan Kurnaz aus, da Top-Torjäger Mathias Habricht (elf Treffer) wegen einer Rot-Sperre fehlte. Doch wirklich brenzlich wurde es für die Gästeabwehr zunächst nicht.

Nach einer halben Stunde sprintete dann Lukas Gaul von links in den Strafraum und konnte nur noch regelwidrig gebremst werden. Marcel Kappelmaier (31.) nutzte den Strafstoß zur Führung für den FCM, die bis zum Pausenpfiff hielt.

Nach dem Wechsel wurde Fatih stärker und zog ein technisch versiertes Kurzpassspiel auf. Akif Abasikeles köpfte in der 58. Minute nach einer Ecke schließlich zum 1:1-Ausgleich ein. Mindelstettens temporeiches Spiel über die schnellen Außen Gaul und Riegler entfaltete nicht die erhoffte Wirkung. Die Entscheidung brachte schließlich eine Freistoßflanke, die Emre Erdogan (80.) per Kopf zum 2:1 für Fatih nutzte. Mindelstetten reagierte, stellte auf Dreierkette um, verzeichnete keine zwingende Gelegenheit mehr.

"Fatih hatte mehr Ballbesitz, aber die Tore fielen durch Standards. Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben", stellte Gaul fest.

DK


FC Mindelstetten: Elstner, Thaleder, Siegl, Greth, P. Euringer, Gaul, Proger (70. Strasser), Irl, Kappelmaier, Riegler (84. Götz), Wilhelm. Tore: 0:1 Kappemaier (31./Elfmeter), 1:1 Abasikeles (58.), 2:1 Erdogan (80.).