Mindelstetten
FCM macht Ligaverbleib endgültig fix

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Mindelstetten (en) Obwohl die Leistungskurve des FC Mindelstetten nach der Winterpause steil nach oben zeigt, steht der Klassenerhalt des Teams in der Kreisklasse 1 Donau/Isar erst jetzt endgültig fest. Am Dienstagabend sicherten sich die Fußballer mit einem 2:2 (1:0) im Nachholspiel gegen den FC Böhmfeld den Verbleib in der Liga.

Den Gästen reicht dieses Ergebnis noch nicht.

Die Hausherren mussten auf Reinhold Lohr (Urlaub), Manfred Schwöd (krank) und Johannes Irl (verletzt) verzichten, zeigten aber dennoch eine recht passable Leistung. "Wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten, wäre sogar ein Sieg gerechtfertigt gewesen", brachte es FC-Sportchef Johann Schmidtner nach Spielschluss auf den Nenner. Mindelstetten setzte den Drittletzten vom Anpfiff weg mächtig unter Druck. Bereits nach acht Minuten machte sich dies mit der schnellen Führung bezahlt - allerdings halfen die Gäste kräftig mit, denn Stefan Gschrei unterlief in höchster Not ein Eigentor. Nach Wiederanpfiff legte Mindelstetten nach. Mit dem zweiten Angriff setzte sich der zur Pause eingewechselte Josef Wilhelm am rechten Flügel durch - der aufgerückte Leo Schmidt drückte den Querpass zum 2:0 über die Linie. Für mehr reichte es aber trotz bester Chancen nicht.

Schließlich setzte Böhmfeld nach einer Stunde alles auf eine Karte. Die Elf stürmte und kam innerhalb von nur fünf Minuten zum nicht mehr erhofften Ausgleich (65./70.). Dem Anschlusstreffer ging eine verunglückte Abwehr voraus, ehe der aufgerückte Tobias Herrmann traf. Ein Foulelfmeter sorgte schließlich für den Ausgleich: Florian Nadler verwandelte sicher.

FC Mindelstetten: Hierl, Euringer, Forchhammer, Schmailzl, Proger, Blabl, Bahba, Schmidt, Fischer, Schneider, Kubitzky (46. J. Wilhelm).