Ingolstadt
FCI-Nachwuchstrainerin ausgezeichnet

Mareike Eder ist einer von 24 "Fußballhelden" des Bayerischen Fußball-Verbands

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

BFV-Präsident Rainer Koch (3.v.r.), U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht (2.v.r.) und BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher (r.) haben in Regensburg zum dritten Mal U30-Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Preis "Fußballhelden - Aktion Junges Ehrenamt" ausgezeichnet, darunter auch Mareike Eder vom FC Ingolstadt 04 (zweite Frau mit Urkunde von rechts). - Foto: BFV

Ingolstadt/Regensburg (DK) Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in Regensburg U 30-Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Preis "Fußballhelden 2017 - Aktion Junges Ehrenamt" ausgezeichnet.

Unter den Preisträgern befindet sich auch eine junge Frau aus der Schanz: Mareike Eder vom FC Ingolstadt 04.

Im Vorfeld des bayerischen Zweitliga-Derbys zwischen dem SSV Jahn Regensburg und der SpVgg Greuther Fürth würdigten BFV-Präsident Rainer Koch, BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und Tobias Bracht (U30-Mitglied im Verbandsvorstand) die herausragenden Leistungen der 24 Kreissieger - stellvertretend für alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in den rund 4500 Fußballvereinen Bayerns. Alle Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

"Es gibt unzählige Möglichkeiten, junge Menschen über attraktive Projekte weit über die aktive Laufbahn als Fußballer hinaus an den Klub zu binden und Schritt für Schritt an größere Aufgaben heranzuführen. Das haben die Vereine an der Basis längst erkannt", erklärte BFV-Präsident Rainer Koch bei der Preisverleihung in der oberpfälzischen BFV-Bezirksgeschäftsstelle in der Regensburger Continental Arena. "Die überwiegende Mehrheit der rund 4500 bayerischen Vereine setzt bereits heute auf junge motivierte Mitarbeiter." Exemplarisch dafür stünden die 24 Kreissieger, die mit dem schon zum dritten Mal ausgelobten Preis "Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" ausgezeichnet wurden. Sie zeigten beispielhaft, dass es sich lohne, "auf die Fähigkeiten und Ideen junger Menschen zu vertrauen", sagte Koch.

Mareike Eder, die beim TSV Baar-Ebenhausen mit dem Fußballspielen begann, hat selbst in der Jugend des FCI und bei den Frauen gespielt und trainiert nun schon seit 2012 Nachwuchsspielerinnen im Verein. Derzeit ist die 24-Jährige Trainerin der U 16-Juniorinnen.