FCI: Henke bleibt an Bord

08.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr
Michael Henke −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (nor) Michael Henke bleibt beim FC Ingolstadt. Dies wurde von Vereinsseite am Freitagabend bestätigt. Der bisherige Assistenzcoach des Klubs wird allerdings nicht mehr dem Trainerteam der Profimannschaft angehören, stattdessen hat der FCI für den 59-Jährigen eine neue Stelle geschaffen.

Zentrale Aufgabe Henkes wird ab sofort der Aufbau und Ausbau der internationalen Beziehungen des Klubs sein. Gerade hier versucht der Bundesligist seit einiger Zeit, Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsfelder aufzutun.
 
Dieses Vorhaben soll offensichtlich intensiviert werden. Im Rahmen dieser Bemühungen reist an diesem Wochenende zum Beispiel die Fußballschule des Vereins für knapp eine Woche nach Peking, um dort Fußballkurse anzubieten.

„Wir können uns glücklich schätzen, einen Mann mit dieser Erfahrung, der zudem gut vernetzt ist, weiterhin bei uns im Verein zu haben“, erklärte Geschäftsführer Harald Gärtner in einer ersten Reaktion. Henke, der als Co-Trainer an der Seite von Ottmar Hitzfeld unter anderem zweimal die Champions League gewonnen hat, ist seit Februar 2013 beim FCI. Sein neuer Vertrag gilt für ein Jahr.