Ingolstadt
FCI-Frauen vor Härtetest in Leipzig

18.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr

Ingolstadt - Die Fußball-Zweitliga-Frauen des FC Ingolstadt bestreiten am Sonntag (14 Uhr) bei RB Leipzig das letzte Testspiel der laufenden Vorbereitung.

Das erste Pflichtspiel steht für die Mannschaft von Trainer Alexander Ziegler dann am 26. September mit dem DFB-Pokalspiel gegen die Würzburger Kickers auf dem Plan, die Saison in der 2. Bundesliga Süd beginnt am 4. Oktober mit dem Heimspiel gegen die SG Andernach.

"Dass wir in den bisherigen Testspielen immer wieder sehr lange gebraucht haben, um ins Spiel zu finden, ist schon ein großes Thema im Moment", verrät Ziegler vor dem Härtetest beim Nord-Zweitligisten aus Sachsen. Zweimal mit 0:2, einmal gar mit 0:3 geriet seine Elf in den Partien in Jena (2:2), Weinberg (3:3) und Nürnberg (2:2) jeweils in Rückstand, um sich dann dank einer deutlichen Steigerung doch noch jeweils ein Remis zu sichern. "Aber das dürfte uns in der Liga natürlich nicht so ohne Weiteres gelingen. Deshalb erwarte ich, dass wir uns in diesem Punkt deutlich steigern und von Beginn an wieder unser extremes Pressing und unsere extreme Laufbereitschaft auf den Platz bringen", fordert Ziegler.

Dies dürfte nicht so einfach werden. Aufsteiger Leipzig schätzt der 47-Jährige nämlich als "ganz starke Mannschaft" ein, die sich in der Nord-Gruppe der 2. Bundesliga sehr schnell etablieren wird und "vermutlich sogar oben mitspielen kann".

Abseits der Langzeitverletzten Ricarda Kießling und Andrea Heigl kann der FCI-Coach am Sonntag wieder einige zuletzt verhinderte Spielerinnen im Kader begrüßen. Angefangen bei Torhüterin Franziska Maier, stehen auch Stefanie Reischmann und Luise Guttenberger wieder zur Verfügung. Dagegen muss Kapitänin Ramona Maier aus dienstlichen Gründen bei der Generalprobe passen.

nor