Löchgau
FCI-Damen: Remis nach Rückstand

Schanzerinnen holen nach 2:0 Rückstand noch ein Remis

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Löchgau (rvo) Die Fußballerinnen des FC Ingolstadt haben sich am vergangenen Sonntag in der Regionalliga Süd beim FV Löchgau ein 2:2 (2:0)-Unentschieden erkämpft. Die späten Tore für den FCI erzielten Katharina Schmittmann und Nadine Zenger.

In der Tabelle rutschte der FC Ingolstadt auf den sechsten Rang ab.

Die Heimmannschaft präsentierte sich von Beginn an kampfstark und motiviert. Die erste Möglichkeit zur Führung hatten aber die Ingolstädterinnen: Annalena Herzog spielte einen langen Ball in die Gasse zu Vanessa Haim, die abschloss. Der Abwehrversuch von FVL-Keeperin Pia Bendig landete bei Ramona Maier an der Strafraumgrenze, die aus zentraler Position abzog. Bendig konnte zur Ecke klären.

Im Anschluss waren die Ingolstädterinnen vor allem defensiv gefordert - und gerieten bereits in der zwölften Spielminute in Rückstand. Ein Einwurf wurde in den FC-Strafraum verlängert. Dort lauerte Angreiferin Meike van Elten, die den Ball behauptete und Franziska Maier im Schanzer Tor keine Abwehrmöglichkeit ließ. Wenig später kam es noch schlimmer: Im eigenen Strafraum wusste sich Wagner nur mit einem Foulspiel zu helfen. Die souveräne Schiedsrichterin Shirin Groh entschied auf Strafstoß. Tammy Streicher legte sich den Ball zurecht und verwandelte zum 2:0 (19.).

Zwar hatte im weiteren Spielverlauf die Heimelf die größeren Spielanteile, konnte sich aber keine klaren Tormöglichkeiten mehr erarbeiten. Auch der FC Ingolstadt versprühte keine Torgefahr bis zur Halbzeit, so ging es für die Wagner-Elf mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber die Chance aufs 3:0, ließen sie aber liegen. Nun kam die Zeit der Schanzerinnen: Sie bestimmten nun das Geschehen und kamen in der 60. Minute zum Anschlusstreffer. Nur vier Minuten nach ihrer Einwechslung fasste sich Katharina Schmittmann ein Herz und zog aus rund 20 Metern ab. Ihrem Schuss ins Toreck hatte Bendig nichts entgegenzusetzen. Wenig später hatte erneut Schmittmann den Ausgleich auf dem Fuß. Doch in letzter Sekunde brachte eine Löchgauerin ihr Bein dazwischen.

Kurz vor Schluss köpfte Nadine Zenger nach einer Ecke von Alina Mailbeck schließlich den verdienten 2:2-Ausgleich (81.). Wagner traf danach per Freistoß sogar noch die Latte, Maier im FCI-Tor entschärfte allerdings auch noch eine Großchance des FV. Die Gäste mussten am Ende mit dem Punktgewinn zufrieden sein.

 

FCI: F. Maier, Wagner, Ströfer, Mailbeck, Hamberger, Herzog, Haim, Westermeier (56. Schmittmann), Zenger, Schranner, R. Maier.