Ingolstadt
FCI-Damen: 4:2 gegen Augsburg

10.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Ingolstadt (DK) Drei wichtige Punkte haben sich die Fußballerinnen des FC Ingolstadt am vergangenen Samstag gegen den TSV Schwaben Augsburg gesichert. Beim 4:2 (2:1)-Sieg im bayerisch-schwäbischen Derby trafen Ramona Acar, Jana Helmschmidt, Ramona Maier und Alea Röger für den FCI. In der Regionalliga-Tabelle schoben sich die Schanzerinnen um einen Platz auf Rang acht vor.

Zu Beginn der Partie zeigten allerdings auch die Gäste, dass sie Punkte mitnehmen wollten. Aufseiten der Ingolstädterinnen dauerte es etwas, ehe sie in die Partie fanden. In den ersten 20 Minuten gab es Chancen für beide Teams. In der 31. Minute leitete dann ein vermeidbarer Ballverlust in der FCI-Defensive den Gegentreffer ein. Mittelfeldspielerin Barbara Rauch nutzte das Geschenk der Heim-elf und verwandelte aus rund 20 Metern. Nur drei Zeigerumdrehungen später folgte aber schon die Antwort der Elf um Spielertrainerin Simone Wagner. Alina Mailbeck brachte einen Freistoß in den Gäste-Strafraum. Der Abwehrversuch landete vor den Füßen von Ramona Acar, die zum Ausgleich einschob.

Direkt im Anschluss hätten die Ingolstädterinnen beinahe den erneuten Rückstand hinnehmen müssen. Die schwäbische Angreiferin vergab jedoch völlig frei stehend vor FC-Keeperin Anna-Lena Daum. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang schließlich der Wagner-Elf die Führung. Torjägerin Jana Helmschmidt nutzte eine präzise Flanke und köpfte zum 2:1 ein (44.). Mit der knappen, aber mittlerweile verdienten Führung wurden dann die Seiten gewechselt.

Danach gab ganz klar die Heimelf den Ton an und münzte ihre Überlegenheit auch in Treffer um. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff spielte Wagner einen Steilpass in die Tiefe, den Alea Röger erlief und an der herauseilenden Torhüterin Vanessa Griebel vorbei ins Tor schob (50.). Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der 59. Minute lieferte Röger die Vorlage und Maier vollendete zum 4:1 (59.). Der Anschlusstreffer des TSV durch Mona Budnick in der 87. Minute war nur noch Ergebniskorrektur.

 

FC Ingolstadt: Daum, Petz (66. Haim), Hamberger, Wagner, Westermeier (63. Rippberger), Mailbeck, Zenger, Maier, Röger, Helmschmidt (76. Herzog), Acar (45. Schmittmann).