FC04 zieht in dritte Pokalrunde ein

10.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr
Ersin Demir −Foto: Bösl

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 ist in die dritte Runde des Totopokals eingezogen. Beim Landesligisten SG Quelle Fürth erarbeiteten sich die Schanzer einen glanzlosen, aber verdienten 3:1-Sieg. Matchwinner war Ersin Demir: Er erzielte das 1:0 sowie das 3:1.

Trainer Horst Köppel schickte ein gemischtes Team aus Akteuren des Drittliga- und des Bayernliga-Kaders ins Spiel. Und das erwischte einen guten Start. Bereits in der 3. Minute war Ersin Demir nach einer Ecke zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Die Gäste blieben vor allem nach Standardsituationen gefährlich. In der 10. Minute erhöhte Steven Ruprecht per Kopf auf 2:0. Bis zur Pause hatte der FC04 weiter hochkarätige Chancen. Doch ein Tor fiel nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Hausherren, die in der 52. Minute auf 1:2 verkürzen konnten. In einen Schuss von Karlheinz Wiesenmayer grätschte Volkan Avci hinein und ließ Torwart Marco Sejna keine Abwehrchance. Zudem musste der FC Ingolstadt ab der 76. Minute in Unterzahl spielen. Emin Ismaili hatte nach einer Abseitsentscheidung der Unparteiischen wohl zu heftig reklamiert und sah dafür die Rote Karte. Doch nur zwei Minuten später rückte Demir die Verhältnisse wieder zurecht: Nach einer Flanke von Benjamin Kauffmann köpfte er zum 3:1 ein.

Die dritte Runde des bayerischen Totopokal-Wettbewerbs (Achtelfinale) ist für den 20./21. April 2010 angesetzt. Für die “Schanzer“ geht es in der 3. Liga mit einem Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena weiter. Zu Gast ist man auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld am kommenden Samstag, um 14.00 Uhr wird die Partie bei den Thüringern angepfiffen.