FC04 verpflichtet Defensivmann Roger

Vertrag bis 2015

29.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:07 Uhr
Sportdirektor Thomas Linke begrüßt Neuzugang Roger beim FC Ingolstadt 04. −Foto: FC Ingolstadt 04

Ingolstadt (dk) Kurz vor dem Ende der Transferfrist hat der FC Ingolstadt 04 einen weiteren Spieler verpflichtet: Roger de Oliveira Bernardo, kurz Roger, wechselt von Cottbus zu den Schanzern. Der Defensivmann erhält einen Vertrag bis 2015.

Der 27-jährige Brasilianer absolvierte bisher 63 Zweitliga-Spiele. 2004 kam er nach Deutschland zu Arminia Bielefeld. Seit 2009 spielt Roger für Energie Cottbus. Zuletzt saß er bei den Lausitzern fast nur noch auf der Bank. In der laufenden Saison kam Roger nur in einer Partie zu einem Kurzeinsatz.

Als Collin Quaner Ende April gegen Cottbus mit seinem Treffer den Klassenerhalt für den FC sicherte, stand auch Roger im Audi Sportpark auf dem Platz. Der Brasilianer vergab dabei sogar eine große Chance für Energie.

Roger kann in der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. „Für mich ist es ein Neuanfang zur richtigen Zeit. Ich wollte unbedingt nach Ingolstadt und freue mich auf die Aufgabe“, sagte Roger zu seinem Wechsel. Er erhält die Rückennummer acht, die durch den Weggang von Leo Haas nach Rostock freigeworden ist.

FC04-Sportdirektor Thomas Linke ist überzeugt, dass Roger eine Verstärkung für die FC04-Defensive sei. "Zudem kennt er sich in der Liga bestens aus", sagt Linke. Grund für die Verpflichtung seien auch die Verletzungen von Malte Metzelder und José Alex Ikeng, sagt Linke in einem Interview auf der FC-Internetseite. Der Sportdirektor lobt Roger als zweikampfstarken Spieler, der ein Spiel auch aus der Defensive heraus aufbauen kann.