Kreisliga 1 Donau/Isar
FC Sandersdorf erwartet nächstes Spitzenteam

Kreisliga 1 Donau/Isar: Der Tabellenzweite FC Fatih Ingolstadt bei den ersatzgeschwächten Schambachtalern zu Gast

15.10.2021 | Stand 14.12.2021, 3:35 Uhr
Wieder dabei: Die Brüder Stefan (links) und Thomas Kuttenberger kehren gegen den FC Fatih Ingolstadt in den Sandersdorfer Kader zurück (in Schwarz). −Foto: Halbritter (Archiv)

Sandersdorf - Am Sonntag um 15 Uhr geht es für die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf darum, beim Heimspiel gegen den starken Aufsteiger und Titelaspirant FC Fatih Ingolstadt ein anderes Gesicht zu zeigen.

Bei den Schambachtalern fehlen seit Wochen mehrere Stammspieler verletzungsbedingt, trotzdem schmerzte dem Trainerteam um Patrick Mack und Christian Geß die klare 0:4-Derbypleite beim FC Mindelstetten am vergangenen Spieltag. "Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und den Gegner dann mit kapitalen Fehlern zum Tore schießen eingeladen. Vor allem nach langen Bällen waren wir anfällig, dies müssen wir gegen den FC Fatih dringend abstellen, wenn wir eine Chance haben wollen", so Mack. Zu den vielen Langzeitausfällen kommt nun mit der Rotsperre für Ersatzkapitän Andreas Winkler eine weitere Hiobsbotschaft hinzu.

Der Aufsteiger aus Ingolstadt, der bereits vor Saisonbeginn wieder zu den Titelfavoriten gezählt wurde, hat die Umstellung auf die Kreisliga gut gemeistert und jagt den Tabellenführer TSV Gaimersheim. 31 erzielte Tore sind der zweitbeste Wert und lediglich neun Gegentore sind Ligaspitze. Die Mannschaft von Trainer Serkan Demir verfügt über starke Individualisten, funktioniert aber auch als Team hervorragend. Mit Mathias Habricht verfügt die Demir-Elf über den torgefährlichsten Angreifer der Kreisliga. Er erzielte bereits elf Tore. Wichtig für den FCS wird sein, wie sie die Kreise von Habricht eindämmen kann.

Die FCS-Verantwortlichen haben in der Trainingswoche vor allem das Defensivverhalten und das offensive Anlaufen geprobt. "Jedes Spiel beginnt bei Null. Wir haben bereits bewiesen, dass wir gegen ein Spitzenteam erfolgreich sein können, wenn sich jeder auf seine Aufgaben konzentriert", so Mack. Ein Punktgewinn gegen den Zweitplatzierten ist das Ziel, um den negativen Trend zu stoppen. In der Offensive dürfte viel Laufarbeit auf Sandro Rott und Geß zukommen, doch dass der FCS für eine Überraschung gut sein kann, hat er in dieser Saison bereits mehrfach nachgewiesen.

flh

? FC Mindelstetten - FC Gerolfing: In der Kreisliga 1 Donau/Isar empfängt der FC Mindelstetten an diesem Sonntag (15 Uhr) den Tabellenfünften FC Gerolfing. Der Gastgeber will dabei den dritten Tabellenplatz festigen und an die Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen. Auch wenn die Unterstützung der Zuschauer und Fans etwas geringer ausfallen dürfte als zuletzt am Marktsonntag beim 4:0-Derbysieg gegen den FC Sandersdorf - die Motivation zu punkten sollte trotzdem groß genug sein.

Allerdings kann es der Gegner aus Ingolstadt dem FCM durchaus schwer machen, zumal der ehemalige Landesligist zuletzt in Hohenwart (2:0) und gegen Oberhaunstadt (1:0) erfolgreich war. Auch die Abwehr der Gerolfinger ist mit bislang lediglich 14 Gegentreffern nicht einfach zu überwinden. Erfolgreichster Akteur in der Offensive ist Anastasios Porfyriadis mit fünf Toren.

Das Trainerduo um Marcel Kappelmaier und Marc Strasser verzeichnet seinerseits keine wesentlichen Änderungen im Kader. Deshalb sollte es dem Aufsteiger durchaus gelingen können, das Potenzial der Mannschaft wieder abzurufen und weitere Punkte zu sammeln. Anstoß in Mindelstetten ist um 15 Uhr, zuvor trifft die zweite Mannschaft auf den VFB Friedrichshofen II.

DK