Kreisliga 1 Donau/Isar
FC Sandersdorf düpiert den Zweiten FC Fatih Ingolstadt

18.10.2021 | Stand 15.12.2021, 3:35 Uhr
Auf FCS-Torjäger Sandro Rott war wieder Verlass. Er schoss das goldene Tor zum Überraschungssieg gegen den FC Fatih Ingolstadt. −Foto: Halbritter

Sandersdorf - Dem FC Sandersdorf ist ein Coup in der Kreisliga 1 Donau/Isar gelungen.

Die personell gebeutelten Schambachtaler gewannen aufgrund einer überzeugenden kämpferischen Abwehrleistung verdient mit 1:0 gegen den Tabellenzweiten FC Fatih Ingolstadt. Das goldene Tor erzielte Torjäger Sandro Rott bereits in der ersten Hälfte.

"Es war sicherlich kein Leckerbissen, dies ist aufgrund unserer Situation auch nicht möglich. Wir hatten vor der Partie nichts zu verlieren, und die Mannschaft hat die taktische Marschroute hervorragend umgesetzt", sagte Trainer Patrick Mack nach der Partie. Neben Mack, der bereits seit Wochen an einem Knorpelschaden laboriert, musste auch der zweite Sandersdorfer Spielertrainer Christian Geß mit einer Knöchelblessur pausieren.

Die Gäste aus Ingolstadt waren zu Beginn des Spiels zwar tonangebend, doch die FCS-Abwehr, die in der Defensive mit einer Fünfer-Kette agierte, störte die technisch starken Fatih-Spieler bereits im Ansatz. Dennoch musste Andreas Pickl im Sandersdorfer Tor in der 14. Minute das erste Mal zupacken, als Kreisliga-Toptorjäger Mathias Habricht zum Kopfball kam. In der 28. Minute dribbelte sich Gästestürmer Ramazan Kurnaz in den Strafraum, doch sein Schuss strich knapp vorbei. Nur kurze Zeit später verzeichnete auch der FCS seine erste Offensivaktion. Nach schöner Vorarbeit von Christian Winkler setzte Johannes Pfaller seinen Schuss von der Strafraumgrenze etwas zu hoch an (31.). Das kuriose Führungstor fiel in der 39. Minute. Nach einem weiten Ball verschätzte sich ein Gäste-Verteidiger. Rott kam 35 Meter vor dem Tor an den Ball und schob ihn am herauseilenden und viel zu weit vor seinem Tor stehenden Gästetorwart vorbei. Das Leder trudelte zum viel umjubelten 1:0 über die Linie. Beinahe hätte Rott nur drei Minuten später einen Doppelpack geschnürt, doch nach schönem Pass von Stefan Kuttenberger schlenzte er den Ball knapp neben das Tor.

Der Druck der Gäste nahm im zweiten Spielabschnitt merklich zu. Einen Konterangriff über Rott und Pfaller jagte Matthias Scharlach knapp über das Tor der Gäste (65.). Danach parierte Pickl gegen Habricht und Muhammad Karaca hervorragend (68.). In der 75. Minute lag das Leder im Sandersdorfer Netz, doch der Schiedsrichter entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten beim Treffer von Habricht auf Abseits. Dieser wurde danach ausgewechselt und attackierte den Assistenten verbal. Die Beleidigung quittierte der Unparteiische mit der Roten Karte (75.). In der hektischen Schlussphase parierte Pickl nochmals glänzend gegen Karaca, ehe der überraschende Sieg gegen den Tabellenzweiten feststand. Als Tabellenneunter steht der FCS nun wieder über dem Strich.

flh


FC Sandersdorf: Pickl, C. Winkler, Nachreiner, S. Kuttenberger, Recum, Riedl, Pichl (40. Scharlach), Schneeberger, Pfaller, Rott, T. Kuttenberger. Tor: 1:0 Rott (39.). Rote Karte: Habricht (75./FC Fatih).