Fußball-Regionalliga
"FC Pipinsried: Alle Mann an Bord und fit"

Trainer Andreas Pummer begrüßt zum Trainingsauftakt fast den gesamten Kader und Zugang Halit Yilmaz

20.01.2022 | Stand 19.03.2022, 3:36 Uhr
Halit Yilmaz. −Foto: Kramer

Riedmoos/Pipinsried - Beim Regionalligisten FC Pipinsried rollt seit Dienstagabend wieder der Ball.

Allerdings nicht in Pipinsried, sondern in Riedmoos. Trainer Andreas Pummer musste seine Schützlinge in dem kleinen Weiler vor den Toren Unterschleißheims zum ersten Trainingstanz des neuen Jahres bitten, da der Dorfklub aus dem kaum größeren Pipinsried über keinen eigenen Kunstrasenplatz verfügt.

In den vergangenen Jahren starteten die Spieler des FC Pipinsried meist auf dem Gelände in Niederscheyern in die Frühjahrsrunde. Heuer hatten die Gelb-Blauen das Nachsehen, nicht zuletzt weil der FSV Pfaffenhofen schon ab dem 5. März wieder um Bezirksligapunkte kämpft.

"Alle Mann an Bord und fit", vermeldete Pummer nach der ersten Einheit zufrieden. Nur Tim Greiffenegger fehlte gesundheitlich angeschlagen, der Langzeitverletzte Benjamin Kauffmann sowieso (Kreuzbandriss im November). Dafür stellte sich ein Neuzugang vor, der noch in der Pipinsrieder A-Jugend mitspielen könnte: der 18-jährige Halit Yilmaz, der von der U19 des FC Augsburg zum Viertligisten wechselte. Für die Schwaben ist er im Herbst in der U19-Bundesliga Süd/Südwest aufgelaufen. Der FCP hat sich aktiv um den technisch starken und flinken Mittelfeldspieler bemüht.

Chefcoach Pummer war sehr zufrieden mit dem ersten Training seiner Jungs. "Alle sind topfit, fast alle haben ihre Hausaufgaben hervorragend erfüllt. " Pummer und sein Assistent Emanuel Jozic lassen ihre Akteure schon seit dem 27. Dezember durch Wald und Flur joggen, um Kondition zu tanken. Das Trainerduo hat für alle Spieler individuelle Pläne ausgearbeitet, deren Umsetzung über eine der vielen Lauf-Apps kontrolliert wird. Anhand der Pulswerte können die Fußballlehrer die Form bestimmen und die Pläne anpassen. Eine Methode, die bei Ausdauersportlern schon seit einem Jahrzehnt üblich ist und die seit drei bis vier Jahren auch im Amateurfußball immer öfter eingesetzt wird.

Nach der ersten Aufwärmrunde erfüllte Pummer den heißesten Wunsch seiner Spieler: endlich wieder einen Ball am Fuß spüren zu wollen. Der Trainer ließ schnelle Kombinationen üben, mit und ohne Torabschluss, redete aber auch viel mit den Akteuren. "Wir haben jetzt genügend Zeit, um an der Form und an den taktischen Dingen zu arbeiten", berichtete Pummer. Das erste Punktspiel soll nach dem Willen des Bayerischen Fußball-Verbands am Samstag, 26. Februar, in der Pipinsrieder NAT-Arena über die Bühne gehen. Gegner wäre der FC Bayern II.

Ob die Partie stattfinden kann, steht indes noch in den Sternen: kein FCP-Fan kann sich an eine Februar-Partie im Pipinsrieder Ilmtal erinnern - Gründungspräsident Konrad Höß hätte es auch nie zugelassen, dass sein heiliger Rasen schon zu so einem frühen Zeitpunkt malträtiert wird. Alle Testspiele werden daher auch auf Kunstrasenanlagen ausgetragen. Das erste findet schon am Sonntag beim Bayernliga-Schlusslicht SV Pullach statt. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Vorbereitungsspiele:
Sonntag, 23. Januar, 11 Uhr: SV Pullach (Bayernliga, in Pullach).
Samstag, 29. Januar, 16 Uhr: FC Ingolstadt II (Regionalliga, in Ingolstadt).
Samstag, 5. Februar, 13 Uhr: TSV Dachau 1865 (Bayernliga, in Dachau).
Mittwoch, 9. Februar, 19.30 Uhr: VfB Hallbergmoos (Bayernliga, Hallbergmoos).
Samstag, 12 Februar, 11 Uhr: FC Augsburg II (Regionalliga, in Augsburg).
Samstag, 19. Februar, 14 Uhr: SV Heimstetten (Regionalliga, in Heimstetten).

htk