Laimerstadt
FC Laimerstadt lässt sich überraschen

Kreisklassist verliert trotz zwischenzeitlicher Führung mit 2:3 gegen den TSV Sandelzhausen

12.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:21 Uhr

Aufholjagd gelungen: Der FC Laimerstadt (in Schwarz) konnte seine Führung gegen Sandelzhausen nicht über die Zeit retten - Foto: Waltinger

Laimerstadt (en) Der FC Laimerstadt hat im Heimspiel der Kreisklasse Kelheim gegen den TSV Sandelzhausen eine 2:3 (0:0)-Niederlage kassiert. Rund 100 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine überwiegend ausgeglichene Partie. Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste eine Schippe drauf und holten die drei Punkte letztlich verdient.

Die Gastgeber konzentrierten sich vom Anpfiff weg auf viele hohe Bälle, welche der TSV-Abwehr einige Schwierigkeiten bereiteten. Dennoch waren die klaren Chancen zunächst auf beiden Seiten an einer Hand abzuzählen. Laimerstadts Thomas Zieglmeier schoss eine Flanke knapp über das Tor (22.), auf der Gegenseite drohte den Gastgebern immer wieder durch Baris Seyis über die linke Seite Gefahr.

Sandelzhausens Führung in der 50. Minute ging eine Regelwidrigkeit von Laimerstadts Torhüter Franz-Xaver Miedl an Matthias Ostermeier voraus. Schiedsrichter Christian Jäger entschied auf Strafstoß und Mario Kögl ließ sich die Chance zum 0:1 nicht entgehen. Die Führung hielt allerdings nur fünf Minuten, dann glichen die Oberbayern durch einen Freistoßtreffer von Michael Münzberg aus. Mit dem 2:1 in der 69. Minute, das dem aufgerückten Michael Beringer im zweiten Anlauf nach einer Freistoßflanke gelang, schienen den Gästen die Felle davon zu schwimmen. Doch ein Doppelschlag führte zur Wende (73./76.). Zunächst köpfte Matthias Ostermeier eine Flanke von der Strafraumgrenze zum nicht unhaltbaren 2:2-Ausgleich ein, ehe sich Mario Kögl im Laufduell gegen Johannes Pöppel durchsetzte und aus spitzem Winkel zum 2:3 abzog.

Die Gastgeber brachten in der Schlussphase den noch leicht angeschlagenen Torjäger Johannes Ostermeier – aber auch er konnte die TSV-Abwehr um Torhüter Patrick Prücklmeier nicht mehr überwinden.

Im Vorspiel unterlag der FC Laimerstadt II mit 2:3. Andreas Schlittenbauer und Michael Plabst erzielten die Tore.

FC Laimerstadt: Miedl, T. Zeitler, Pöppel, Beringer, Münzberg, Schmailzl, Angerer, Sedlmeier, Gräfenstein, Hess, T. Zieglmeier. Eingewechselt: M. Zeitler, W. Schmailzl, Ostermann.