FC II will bester Aufsteiger werden

22.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Verlässt den FC 04 II: Herbert Obele. - Foto: Markus Sterner

Ingolstadt (ims) Ihr letztes Heimspiel in ihrem ersten Bayernligajahr bestreitet die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt 04 am heutigen Samstagnachmittag. Um 15 Uhr empfangen die Schanzer im Derby den abstiegsgefährdeten TSV Rain im MTV-Stadion.

Während die Gäste noch um den Klassenerhalt kämpfen müssen, steht der FC II kurz vor dem Abschluss einer sehr zufriedenstellenden Saison. Seit dem vergangenen Spieltag steht fest, dass den Schanzern ihr derzeitiger Tabellenplatz sechs kaum mehr zu nehmen ist. Mit sechs Punkten Vorsprung zum TSV Buchbach, haben die Ingolstädter sogar noch die realistische Chance auf den fünften Rang, den derzeit Mitaufsteiger FSV Erlangen-Bruck mit zwei Zählern Abstand belegt. "Das Ziel ist ja, die Saison als bester Aufsteiger abzuschließen. Wenn wir das noch schaffen, ist es toll, wenn nicht, haben wir trotzdem ein gutes erstes Bayernligajahr gehabt", erklärt Trainer Joe Albersinger.

Defensivmann Herbert Obele ist da ähnlicher Ansicht: "Ich glaube nicht, dass es ausschlaggebend ist, ob wir am Ende Fünfter oder Sechster sind. Mit dieser jungen Mannschaft war das so oder so eine super Saison." Für den derzeitigen Höhenflug – die Ingolstädter waren nach dem 16. Spieltag nur 14. – hat der 28-Jährige eine einfache Erklärung: "Wir treffen jetzt einfach die Hütte, was wir vorher nicht geschafft haben."

Nächste Saison wird der 53-fache Regionalligaspieler nicht mehr für die Schanzer auflaufen. Der Verein hat schon vor längerer Zeit signalisiert, dass er nicht mehr mit dem Linksfuß plant. Deshalb hat Obele, der in seiner Karriere schon für zwölf Minuten in der zweiten Bundesliga für den 1. FC Nürnberg auf dem Feld stand, auch schon nach einem anderen Verein Ausschau gehalten. "Da ich in München Sport studiere, habe ich mich dort in der Region umgesehen und mit dem FC Ismaning schon ein Gespräch gehabt. Spruchreif ist da aber noch nichts", erklärt Obele.

Überhaupt liegt sein Fokus zunächst noch auf dem FC. "Ich werde heute nicht auflaufen, da ich schon länger nur mit Schmerzmitteln spielen kann. Dafür bin ich am letzten Spieltag gegen Schweinfurt wieder mit dabei", erklärt der 28-Jährige, der an einer Achillessehnenentzündung laboriert.

Trainer Albersinger kann neben Obele auch nicht auf Bernd Geiss (Innenband), sowie die Langzeitverletzten Milan Grujic, Christoph Breu (beide Kreuzbandverletzung) und David Kaufmann (Innenbandriss im Knie) zurückgreifen. Dennoch gibt sich der 43-Jährige für das letzte Heimspiel der Saison zuversichtlich: "Ich kenne die Situation von Rain, im Prinzip haben sie gegen uns ihre letzte Chance, die Klasse zu halten. Sie werden ihre letzten Kräfte mobilisieren. Mit dieser Aufgabe können wir wieder wachsen."