Gerolfing
FC Gerolfing mit erstem Testspiel

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Gerolfing (dno) Der FC Gerolfing hat vor zwei Wochen die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Landesliga Südost vorgenommen. In 18 Trainingseinheiten und sechs Testspielen wollen Coach Michael Olah und sein neuer Co-Trainer Mariusz Suszko die Mannschaft auf den Pflichtspielauftakt bei Türkgücü-Ataspor München am Sonntag, 19. Juli, hinführen.

Unterstützung erhält das Duo im Fitnessbereich von Manuel Wondra, der Trainingseinheiten mit einer Kugelhantel – auch Kettlebell genannt – durchführen wird. „Die Hantel wiegt etwa 20 Kilogramm. Dieses Training ist wichtig für die Koordination, die Power und die Explosivität. Alle Körperteile werden beansprucht“, erklärt Wondra und fügt an: „Das Training ist kurz und knapp, aber richtig hart. So wie es sein soll.“

Neben den sechs Neuzugängen (Mariusz Suszko vom TSV Rain/Lech, Florian Ihring und Fabian Janker vom VfB Eichstätt, Lars Medem vom FC Hitzhofen/Oberzell, Adrian Robinson vom SV Seligenporten und Alex Bäuerle vom TSV Hohenwart) werden auch drei bis vier Spieler aus der zweiten Mannschaft die Vorbereitung mit dem Landesliga-Kader bestreiten. „Es sind charakterlich tolle Jungs, die wunderbar zu unserem Team passen. Alle ziehen das Programm gut mit und wir freuen uns alle auf die künftigen Aufgaben“, sagt Olah.

Nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison richtet der Gerolfinger Trainer auch dieses Mal den Blick nach unten. „Unser Ziel ist es, schnellstmöglich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, um in ruhigem Fahrwasser die Mannschaft in spielerischer und taktischer Hinsicht weiterzuentwickeln“, so Olah. Ein „zusätzliches Zuckerl“ wäre zudem ein Derby-Sieg am Mittwoch, 22. Juli, gegen Aufsteiger SV Manching.

Folgende Vorbereitungsspiele sind derzeit geplant: beim SC Fürstenfeldbruck (Landesliga) am Samstag, 27. Juni um 14 Uhr; gegen TG Höchberg (Landesliga) am Sonntag, 28. Juni um 15 Uhr in Denkendorf; beim Kreisligisten TSG Untermaxfeld am Mittwoch, 1. Juli um 18.30 Uhr; beim Landesligisten TSV Nördlingen am Sonntag, 5. Juli um 17 Uhr; gegen den Kreisligisten VfR Neuburg am Mittwoch, 8. Juli um 18.30 Uhr; beim Landesligisten SV Mering am Samstag, 11. Juli um 15.30 Uhr. Allerdings ist die Partie gegen die Meringer noch nicht ganz sicher, weil der SV Manching in der ersten Runde des Toto-Pokals auf den SE Freising trifft. Gegebenenfalls werden die Gerolfinger einen neuen Gegner aus den Verlierern der ersten Runde organisieren. Zu den Auswärtsspielen besteht im Mannschaftsbus eine Mitfahrgelegenheit für Zuschauer.