FC Bayern besiegt Olympiakos Piräus mit 4:0

Vorzeitiger Einzug ins Achtelfinale der Champions League

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

München (DK) Der FC Bayern hat am Dienstagabend mit einem glanzvollen Sieg das Minimalziel Achtelfinale bereits im vorletzten Gruppenspiel der Königsklasse erreicht. Die Münchner gewannen gegen Olympiakos Piräus 4:0 (3:0). Damit ist ihnen auch der Sieg in der Gruppe F nicht mehr zu nehmen.

Der 70. Sieg im 100. Champions-League-Spiel – erledigt. Der zwölfte Einzug in die K.-o-Phase der Königsklasse in Folge – abgehakt. Der Sieg in der Gruppe F – geschafft. Die Bayern haben ihre beeindruckende Serie gestern Abend vor 70.000 Zuschauern in der ausverkaufen Allianz-Arena fortgesetzt. Mühelos, dominant, nach allen Regeln der Kunst. Schon ein lahmes 0:0 hätte zum Weiterkommen gereicht, doch als genügsame Minimalisten sind die Münchner nicht bekannt. Innerhalb von 20 Minuten machten sie den Sieg perfekt. Es war nach dem 5:0 gegen Dinamo Zagreb und dem 5:1 gegen den FC Arsenal der dritte Kantersieg im dritten Heimspiel der Champions-League-Saison.

Das Spiel fand nach den Anschlägen von Paris unter extremen Sicherheitsvorkehrungen statt. Selbst Autos wurden durchsucht, erstmals wurden auch Journalisten und VIP-Gäste kontrolliert. Trainer Pep Guardiola hatte wieder einmal mit seiner Aufstellung überrascht und Innenverteidiger Holger Badstuber erstmals nach seiner langen Verletzungspause von Beginn an gebracht. Dafür musste der Trainer in dem Spiel auf David Alaba verzichten. Der Abwehrspieler hatte sich im Auswärtsspiel bei Schalke 04 am vergangenen Samstag eine Kapselverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen. Für ihn rückte Rafinha auf die linke Abwehrseite. Außerdem durfte Kingsley Coman von Beginn an ran.

Der erste Torschuss gehört den Griechen durch ihren besten Torjäger Felipe Pardo. Das war's aber mit Geschenken der Bayern für die Gäste. Nach acht Spielminuten probiert es Jérôme Boateng aus der Distanz, den Ball lässt Piräus-Torhüter Roberto nur abprallen. Douglas Costa schießt den Ball flach in das lange Eck – 1:0. In der 16. Minute zieht Coman in die Mitte und probiert es ebenfalls aus der Distanz, trifft aber nur Robert Lewandowski. Der Pole legt sich den Ball zurecht und entscheidet das Duell Robert vs. Roberto für sich – 2:0. Vier Minuten später nimmt Coman eine Flanke von Kapitän Philipp Lahm volley, der Ball springt zu Robben. Der köpft das Leder auf Müller, der den Ball nur noch über die Linie schieben muss – 3:0.

Kurz darauf verpasste Lewandowski nach Flanke von Costa nur knapp den nächsten Treffer (24.). In der 32. Minute wurde Arjen Robben ausgewechselt, doch die Entwarnung folgte nur kurze Zeit später, der Niederländer hatte lediglich leichte muskuläre Probleme.

Und die Gäste? Sahen das Tor der Bayern die meiste Zeit nur aus weiter Entfernung. Dabei hatte Olympiakos bereits Arsenal (3:2) und Zagreb (1:0) auswärts geschlagen und lag in der Gruppe bis gestern Abend punktgleich mit den Bayern auf dem zweiten Platz. Doch der griechische Meister, der in der heimischen Liga in dieser Saison bisher zehn Siege in zehn Spielen gefeiert hat, sah in München kein Land. Einzig Luka Milivojevic bekam seine Chance per Freistoß aus 17 Metern, die er jedoch nicht nutzte (44.).

Für etwas Spannung im einseitigen Spiel wollte kurz nach dem Seitenwechsel Schiedsrichter Jonas Eriksson sorgen, indem er Badstuber nach dessen Notbremse gegen Ideye Brown kurz vor der Strafraumgrenze mit Rot vom Platz schickte (52.). Für den Verteidiger war's bitter, für die Bayern verschmerzbar. Sie erhöhten trotzdem auf 4:0 durch Coman (69.). Müller hatte eine Flanke von Lahm in die Mitte geköpft, der kurz vor Schluss noch eine hundertprozentige Chance an den Pfosten setzte.

Für die Münchner kann man nur hoffen, dass sie in der K.-o.Phase etwas mehr gefordert werden. Für die Griechen war es die zweite Niederlage in den letzten 24 Pflichtspielen. Die erste hatten sie am 16. September kassiert. Im Hinspiel gegen die Bayern.