Manching
Favoriten setzen sich durch

Jugend: Manchingerin Aurora Rama in U-14-Konkurrenz nicht zu bezwingen – Gastgeber-Erfolge im Kleinfeld und Midcourt

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Manching (PK) Wenig überraschend sind die Endspiele des Jugendturniers in den Klassen U 10 bis U 16 verlaufen. Bei den Kleinsten ging der Sieg wieder einmal nach Southampton (England). Hannah Smith gewann das Endspiel gegen Maya Kimmich (MBB Manching) mit 6:3 und 6:1. Während bei der U 10 männlich der Sieger Yannik Kelm aus Burgoberbach hieß, erreichte Simon Kiefel vom TSV Gaimersheim den dritten Platz.

Favoritensiege gab es in fast allen Konkurrenzen, nicht jedoch bei der U 12. Hier hatte die Region Ingolstadt mit Marius Leicht und Leonard Ruppert vom DRCI zwei Eisen im Feuer. Leicht verlor sein Halbfinale knapp gegen den späteren Sieger Fabian Konrad (TC Lindau) mit 6:3, 0:6, 5:7. Leonard Ruppert scheiterte nach zuvor tollen Leistungen überraschend im Halbfinale mit 3:6, 2:6 am ungesetzten Daniele Fuzio (Taufkirchen). Einen schönen Erfolg feierte Marc Rafiy vom SV Zuchering, der sich in der Nebenrunde bis ins Finale durchkämpfte und Zweiter wurde. Bei den Mädchen U 12 gewann die ungesetzte Luca Victoria Vocke (MTTC Iphitos München) 6:0, 6:1 gegen ihre Vereinskollegin Kimberley Lutz.

Wenig anbrennen ließ die Nummer eins des Feldes in der U 14. Aurora Rama (MBB SG Manching) gewann das Finale gegen die zwei Jahre ältere Lena Gruber vom TC Aschheim knapp mit 7:6, 7:5. Dritte wurde Tijana Bogicevic, ebenfalls vom Gastgeber, durch einen Sieg gegen Verena Hans (ESV Deggendorf) mit 2:6, 6:4, 7:6. Auch bei der U 14 männlich waren mit Michael Kandziora (TC Ismaning) und Niklas Geßlein (TC Schießgraben Augsburg) die beiden Topgesetzten im Finale. Das hochklassige Endspiel gewann Geßlein mit 6:3, 6:1.

In der Königsdisziplin der Jugend, der U 16, gewann der Topfavorit Jakob Ruess aus Günzburg gegen Michael Niedermeier (TC Eggenfelden) mit 6:0, 6:1. Bei der U 16 weiblich unterlag die Favoritin Corinna Hirscher (ASV Neumarkt) überraschend der 15-jährigen Clara Drasch (TC Hengersberg) mit 2:6, 2:6. Die Einheimischen hatten mit der starken Konkurrenz zu kämpfen. Natalie Teibner (STC Rot Weiss) und Daniela Gröschel (MBB SG Manching) schieden im Viertelfinale aus.

Während in den vergangenen Jahren in Kleinfeld und Midcourt die Sieger meist nicht aus der Region kamen, waren die Kleinsten aus Manching diesmal nicht zu schlagen. Im Kleinfeld gewann in einem Manchinger Finale Ardian Rama gegen Johannes Meier knapp mit 4:3. Dritte wurden David Krippl (DRC Ingolstadt) und Mihailo Drinic (TC Noris Nürnberg).

Auch die Midcourtkonkurrenz der Mädchen wurde zu einem Manchinger Duell zwischen Annamaria Iwaskiw und Jelena Bogicevic, das Iwaskiw mit 5:3 und 4:0 gewinnen konnte. Das Kleinfeld der Mädchen gewann Kim Martin (Iphitos München), und im Midcourt U 9 erreichte Samuel Dietl (Gaimersheim) den dritten Platz.