Wemding
Fatimatag und Hochfest in Wemding

09.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:19 Uhr

Wemding (HK) Der Fatimatag in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zu Wemding wird am Dienstag, 13. August, mit Messen, der Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet gefeiert.

Von 7 bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die heilige Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert der Neupriester Florian Stadlmayr das Wallfahreramt in den Anliegen der Pilger und spendet den Primizsegen. Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding schließt mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr. Am Ende der Feierlichkeiten können die Gläubigen den Einzelsegen am Gnadenaltar als Brünnleinsegen empfangen.

Am Mittwoch, 15. August, feiert die Kirche das "Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel", das in Maria Brünnlein feierlich begangen wird: Um 8 Uhr und 10 Uhr ist jeweils das Hochamt, um 9.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz. Am Nachmittag ist um 14 Uhr die Festandacht. Anschließend besteht für die Gläubigen die Möglichkeit, den Brünnleinsegen zu empfangen.