Greding
Fastnachter würdigen die Arbeit der Gredonia

Tobias Streschnak erhält bei der Dämmerung den "Till von Franken" - Lisa Greiner mit Verdienstorden in Silber ausgezeichnet

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
  −Foto: Sturm

Greding (jsm) Zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder der Gredonia hat der Fastnachtsverband Franken (FVF) im Rahmen der Dämmerung der Faschingsgesellschaft vorgenommen.

Die Auszeichnungen überreichten Sabine und Thomas Knörl. Im Auftrag des FVF-Präsidenten Marco Anderlik betonte Sabine Knörl, dass in Greding vorbildliche Jugendarbeit geleistet werde.

Mit der höchsten Auszeichnung des FVF dem "Till von Franken" mit der Ordensnummer 3580 würdigten die beiden Fastnachter Tobias Streschnak für dessen langjährige Verdienste. Er gehört seit 2001 der Gredonia an, fungierte einst als Jungelferrat, war sechs Jahre lang Tänzer der gemischten Showtanzgruppe und gehört seit 2003 dem Elferrat an. Nach sechs Jahren als Beisitzer im Vorstand übernahm er 2012 das Amt des Schriftführers.

Im Auftrag des Bundes Deutscher Karneval (BDK) ehrte Sabine Knörl Lisa Greiner für ihr langjähriges Engagement mit dem BDK-Verdienstorden in Silber. Als Tänzerin in der Prinzengarde kam Lisa Greiner 1986 zur Gredonia. Sie war Page, Trainerin, Betreuerin, Tänzerin der Hausfrauengarde und seit 2006 gehört sie als Beisitzerin dem Vorstand an. Sie zeichnet weiter für das Vereinsheim verantwortlich und kümmert sich dort um das leibliche Wohl der Gäste.

Mit dem Jahresorden des FVF wurden Elferratsmitglied Matthias Kade, der zum Technikteam gehört und sich um die Außenanlagen des Vereinsheims kümmert, sowie Thomas Lösch und Patrick Reinhard ausgezeichnet. Letztere gehören seit vier Jahren den Pumpernickeln an. Die Ehrennadel des FVF in Silber gab es für Kathrin Mader, seit 2008 Mitglied der Gredonia; sie fungierte als Betreuerin, ist seit 2013 als Hofdame aktiv, arbeitet im Dekoteam mit und ist seit drei Jahren als Trainerin im Einsatz. Auch für Alexander Batz gab es die Ehrennadel in Silber. Er war vor zehn Jahren Mitbegründer der Pumpernickel und bei jedem Bauprojekt stets zur Stelle.

Mit der Ehrennadel des FVF in Gold wurde Carina Kratzer ausgezeichnet. Sie begann mit zehn Jahren in der Kindergarde und war bei der Teenie-, Junioren- und Prinzengarde sowie bei den Spotlights dabei. Acht Jahre war sie Trainerin zweier Tanzmariechen und in dieser Session trainiert sie die neue Tanzmariechengruppe. Außerdem betreut sie seit drei Jahren die Bambinis und gehört zudem dem Bar-Team an. Schließlich wurde noch für 25 Jahre Mitarbeit bei der Gredonia Manuela Regensburger mit dem Verdienstorden des FVF geehrt. Sie ist seit 1995 aktiv und tanzte sich durch alle Altersgruppen, die gemischte Showtanzgruppe und die Lollipops. Als ihr das Tanzen nicht mehr genug war, begann sie als Trainerin verschiedener Garden und Tanzgruppen. Vier Jahre betreute sie Tanzmariechen Rebecca Miess und seit sechs Jahren kümmert sie sich um das Tanzmariechenduo. Auch bei den Hofdamen ist sie seit 2013 aktiv.

Die Jugendarbeit liege dem Fastnachtsverband Franken sehr am Herzen, betonte Sabine Knörl: "Es ist schön zu sehen, dass sie in den Vereinen ebenso geschätzt und auch gelebt wird. " Dann überreichte sie die Jugendauszeichnung des FVF an Johanna Brigl und Celina Geyer, die beide seit neun Jahren zur tanzenden Truppe der Gredonia gehören. Für sechs Jahre in der Garde gab es die gleiche Auszeichnung für Chiara Birnbach, Johanna Lehr, Luisa Billner und Benedikt Brigl sowie Antonia Baumann, die jetzt als Tanzmariechen aktiv ist. Und ebenfalls für sechs Jahre Solotanz wurde Nele Bohn ausgezeichnet.