Schweitenkirchen
Fast alle schaffen den Quali

In Schweitenkirchen-Paunzhausen scheitert nur einer der 14 Abschlussschüler

30.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:13 Uhr

Urkunden und Präsente überreichten Albert Vogler, Hildegard Pilster und Hans Daniel (hinten, von links) an Julia Küblbeck (vorne, von links), Tanja Pallauf, Jennifer Lembcke und Marina Pallauf - Foto: oh

Schweitenkirchen (PK) Von 14 Schülern, die an der Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen zum Quali angetreten sind, haben 13 die Hürde übersprungen. Die Schulbesten – Tanja Pallauf (1,61), Marina Pallauf (1,66), Julia Küblbeck (1,72) und Jennifer Lembcke (1,88) – erhielten dafür eine Schweitenkirchener Schuluhr, deren Ziffernblatt ein ehemaliger Schüler gestaltet hat.

Mit dem Zug des Lebens hat Pater Jojo die Schullaufbahn verglichen, als er mit einem Gottesdienst den Abschlussabend der Neuntklässer an der Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen eröffnete. Rektor Thomas Röckemann hielt eingangs der Feier im Mehrzweckraum der Grundschule, die ein unterhaltsames Programm aus Bildern, Tänzen und Gesang rahmte, eine humorvoll vorgetragene Rede. Darin lobte Röckemann die Absolventen „über den Klee“ und blickte mit Wehmut auf die vergangenen Jahre zurück. Klassenlehrerin Hildegard Pilster bedankte sich für das harmonische Miteinander und lobte die Sozialkompetenz ihrer Schüler. Auch Schulsprecher Dominik Kipper und Klassensprecherin Tanja Pallauf präsentierten einen Rückblick. Dann überreichte Rektor Röckemann die Zeugnisse.