Sportschiessen
Fast alle Nachwuchsrundenmeister stehen bereits fest

Gau Schrobenhausen: Spannung nur noch an der Spitze der Jugendklasse A und in der Schülerklasse A

12.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:47 Uhr
Martin Papperger
Stellte mit 383 Ringen einen neuen persönlichen Rekord auf: Stefanie Mayr aus der Jugendvertretung von Edelweiß Langenmosen. −Foto: M. Papperger

Schrobenhausen - In der Nachwuchsrunde 2021 des Sportschützengaus Schrobenhausen wurde nun der vierte und damit bereits vorletzte Schießtag ausgetragen. Bei noch einem ausstehenden Wettkampf und zwei zu vergebenden Punkten stehen nur mehr in zwei Klassen - der Jugendklasse A und in der Schülerklasse A - die Meister noch nicht fest.

Für das beste Einzelergebnis in der Jugendklasse sorgte diesmal mit beachtlichen 383 Ringen Stefanie Mayr aus Langenmosen. Die treffsicherste Schützin in der Schülerklasse an diesem Wettkampftag war Veronika Thurner aus Edelshausen mit 178 Ringen.

In der Jugendklasse A kommt es am folgenden Schießtag zum Showdown zwischen Peutenhausen und Pobenhausen. Während diesmal die Schützen aus Peutenhausen pausieren durften, entschieden die Pobenhausener Hubertusschützen Sarah Aull (383), Sophia Weiß (378) und Anna Häckl (334) ihren Wettkampf klar für sich. Damit liegen nun beide Teams punktgleich und nur 75 Ringen Abstand an der Tabellenspitze. Jetzt muss sich also zeigen, wer am letzten Wettkampftag beim direkten Aufeinandertreffen die stärkeren Nerven besitzt.

In der Schülerklasse A heißt der momentane Spitzenreiter Edelshausen. Dieses Team muss für den letzten Wettkampf nach Euernbach - während die mit ihm ringgleiche, aber zwei Punkte weniger besitzende Mannschaft aus Steingriff die Auswahl aus Weilenbach zu Gast hat. Das direkte Duell beider Titelanwärter entschieden nun die Edelshausener Schützen Veronika Thurner (178), Katrin Dietenhauser (168), Jule Klimas (155) und Melena Mair (149) mit 501 Ringen klar für sich. Bloß das bedeutet noch lange nicht, dass sie ihren aktuellen Vorsprung wirklich über die Ziellinie retten können.

Aber nun zu den bereits feststehenden Meistern: Titelgewinner in der Schülerklasse B ist die zweite Mannschaft aus Alberzell - mit 8:0 Punkten und einem Schnitt von 366,25 Ringen stehen Fabian Denz, Paul Schuster und Johannes Hochmuth die Meisterschaft schon jetzt uneinholbar vorne. In der Jugendklasse B steht der Meister mit Edelshausen auch schon fest: Durch einen weiteren Sieg gegen die Auswahl aus Lampertshofen stehen nun 8:0 Punkte auf dem Konto von Katrin Turner (379), Sandra Dietenhauser (318) und Elisabeth Festl (320) - womit ihnen die erste Tabellenposition nicht mehr zu nehmen ist. Bleibt noch die Jugendklasse C: In ihr ist die Vertretung der Schlossschützen Euernbach - bestehend aus Lena Abeltshauser (341), Marie Wagner (325) und Lena Greppmeier (316) - nicht mehr von ganz oben im Klassement zu verdrängen.

SZ

Martin Papperger