Mailing-Feldkirchen
Fast 5000 Übungsstunden

Feuerwehr Mailing-Feldkirchen erhält zwei neue Löschfahrzeuge

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Mailing-Feldkirchen (DK) Über gleich zwei neue Löschfahrzeuge konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Mailing-Feldkirchen im vergangenen Jahr freuen. Dies berichtete der Vorsitzende Michael Hirsch bei der Mitgliederversammlung.

Zudem waren 2017 214 Grund-, Jugend-, Atemschutz- und Bootsführerübungen sowie Pflegedienste und Sonderübungen zu verzeichnen. Einsätze gab es immerhin 16. Bei Einsätzen und Übungen wurden insgesamt 4941 Stunden geleistet.

Kommandant Ralf Schreiber berichtete über die einzelnen Sachgebiete und bedankte sich bei den jeweiligen Sachgebietsleitern. Konrad Koprek, Sebastian Redl und Alexander Sangl nahmen an dem Wissensquiz und dem Basismodul im Rahmen der modularen Truppausbildung, am Erste-Hilfe-Kurs sowie an der Standortausbildung für Endanwender im Digitalfunknetz mit Erfolg teil. Lena Hackenberg absolvierte die Ausbildung zur Truppführerin. Severin Achatz und Michael Hackner die Ausbildung zum Maschinisten, so Schreiber. Den zentralen Wissenstest und die Jugendflamme legten ab: Stufe 1:\tMoritz Gottschall, Alexander Sangl, Florian Schlagbauer. Stufe 2: Florian Bücherl, Manuel Hangl, Tobias Kolb und Johannes Neuger. Stufe 3: Sebastian Redl.

Der absolute Höhepunkt war aber die Indienststellung der zwei neuen Löschfahrzeuge. Was die Schulung aller Aktiven und im Besonderen der Maschinisten mit sich brachte und mit etwa 1000 Übungsstunden mehr als in den vergangenen Jahren zu Buche schlug. Zudem wurden neue Schutzanzughosen und ein neuer Außenbordmotor beschafft.

Der Kommandant, sein Stellvertreter und die Vorstände ehrten und beförderten langgediente Mitglieder. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Florian Birner, für 30 Jahre Michael Hirsch und für 45 Jahre Rudolf Möller geehrt. Werner Mertl war bei der Verleihung im vergangenen Jahr krank und erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Andreas Ernhofer wurde zum Oberlöschmeister ernannt. Bei den fördernden Mitgliedern wurden Adolf Neumayer, Dieter Golpert, Albert Schmidbauer sowie Gabi und Bernhard Spreng für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 45 Jahre Treue zum Verein wurden Herbert Sangl, Anton Pöll, Fritz Meier, Peter Bleier und Manfred Liepold ausgezeichnet. Walter Kolb brachte es auf 50 Jahre.