Fast 500 VHS-Kurse für Frühling und Sommer

Neumarkter Einrichtung stellt neues Programmheft in Freystadt vor - Start der Angebote am 3. März

01.02.2022 | Stand 22.09.2023, 23:33 Uhr
Anne Schöll
Gemeinsam mit drei Kursleiterinnen und ihrem Team stellen Freystadts Außenstellenleiterin Petra Pirner (hinten, 2.v.l.) und der ehrenamtliche VHS-Vorsitzende Henry Pillipp (hinten, 2.v.r.) das neue Programm für den Landkreis Neumarkt vor. −Foto: Schöll

Freystadt - Weil heuer die Wallfahrtskirche samt Franziskanerkloster das Heft der Neumarkter Volkshochschule (VHS) ziert, ist das neue VHS-Programm für Frühling und Sommer jetzt in Freystadt vorgestellt worden.

Die Kurse beginnen ab dem 3. März.

Henry Pillipp, der ehrenamtliche Vorsitzende der VHS im Landkreis Neumarkt, dankte allen Mitarbeitern der VHS-Verwaltung, die in den vergangenen zwei Jahren große Veränderungen erleben mussten, und lobte das engagierte Team für die geleistete Arbeit während der Pandemie: "Wenn etwas nicht klappt, findet man andere Lösungen", sagte Pillipp. So sei jetzt auch wieder ein tolles Programm zustande gekommen dank der Mitarbeiter und Kursleiter, denen in Coronazeiten ein Höchstmaß an Flexibilität abverlangt werde.

Insgesamt umfasst das Programmheft 248 Seiten, auf denen ein reichhaltiges Angebot von 493 Kursen aufgelistet ist. "Alle Kurse, Seminare und Vorträge finden unter den aktuell geltenden Hygieneregeln und Auflagen der Landesregierung statt", betonte Helga Sommer, die Leiterin der VHS-Geschäftsstelle in Neumarkt.

Auch in Freystadt selbst biete die VHS in der Grund- und Mittelschule sowie im VHS-Aktivzentrum "In den Schalmeien" ein breites Angebot mit Vorträgen wie "Früher in Rente", Sprachkursen oder Bewegungskursen an.

Politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale gibt es in sogenannten Webtalks zu gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung wie etwa digitale Währungen oder Cyberangriffe oder auch zur Frage, wie man mit der Gefahr aus dem Netz im ländlichen Raum umgehen sollte.

Seminare zum Thema "Klimafit" vermitteln Grundlagenwissen zum Klimawandel und den Auswirkungen auf die Region. Auch Sport wird im VHS-Programm wieder groß geschrieben mit neuen Angeboten wie E-Mountainbiken und bekannten Kursen wie Tennis, Yoga oder Schwangerschaftsrückbildungsgymnastik.

Genussmenschen können lernen, wie man Bratwürste selber herstellt. Vegan lebende Menschen oder Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeit erhalten indes Tipps für ihre Ernährungsweise.

Was die Sprachkurse bei der VHS betrifft, stehen nicht nur Weltsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch im Fokus, sondern auch außergewöhnlichere Sprachen wie Japanisch, Finnisch oder Russisch, um nur einige zu nennen.

Neu im Programm ist ein mentales Aktivierungstraining für schnelleres und konzentrierteres Lernen. In der Sparte "berufliche Bildung" kann man sich auf Ausbildungs- oder Studienplätze im nichttechnischen Bereich vorbereiten lassen oder Förderkurse zur Prüfungsvorbereitung an Basisschulen belegen. Inklusionsangebote mit der Regens-Wag- ner-Schule oder der Lebenshilfe Neumarkt vervollständigen das Portfolio der VHS.

Und nicht zu vergessen: Die Vortragskarte zum einmaligen Preis von 20 Euro berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen im ganzen Semester und ist sogar auf andere Personen übertragbar.

Das Programmheft liegt bei der Stadt Neumarkt, im Landratsamt, den Banken und Sparkassen , in vielen Geschäften und natürlich in der VHS-Geschäftsstelle an der Gartenstraße in Neumarkt auf. Anmeldungen für die Kurse sind entweder telefonisch möglich unter (09181) 25950 oder online unter unter www. vhs-neumarkt. de.

HK

Anne Schöll