Pfaffenhofen
Fassadendialog

Am 25. und 27. Juni geht es ums Landratsamt

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Bei der Generalsanierung des Landratsamtes geht es voran. Im Jahr 2016 beginnen die Sanierungsarbeiten am Bauteil A, dem Hauptgebäude. In seiner Juli-Sitzung wird der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises abschließend entscheiden, wie die Fassade des Hauptgebäudes Richtung Hauptplatz gestaltet werden soll. „Zur Vorbereitung dieser Entscheidung möchten wir noch einmal allen Interessierten die von unseren Planern entwickelten drei Varianten vorstellen,“ sagt Landrat Martin Wolf (CSU) und lädt alle Bürger zum Fassadendialog ein.

„Es ist für uns wichtig, zu erfahren, ob es einen Favoriten unter den Varianten gibt, beziehungsweise welcher Vorschlag aus Sicht der Bevölkerung eher nicht kommen soll“, sagt der Landrat. Außerdem werde es sicher interessant, ob noch Veränderungswünsche und Ergänzungen zu den Vorschlägen selbst vorgebracht werden. Wolf: „Wir werden diese auswerten und in die Entscheidung einfließen lassen.

In die bisherigen Entwürfe sind bereits die Entwürfe des Fassadenwettbewerbs 2009 und der Podiumsdiskussion beim Forum Baukultur von 2013 eingeflossen. Auch sind die drei Varianten mit Denkmalamt und städtischer Bauverwaltung abgeklärt, heißt es aus dem Landratsamt. Dabei habe es keine Vorschläge mehr gegeben, die kompletten Gebäudeachsen zu verändern. „Auf dieser Basis haben wir die Entwürfe weiterentwickelt. Es bleibt also eine Sanierung und wird kein Neubau. Alle Wünsche werden wir deshalb nicht mehr erfüllen können. Wir freuen uns aber über jeden Detailvorschlag, “ so der zuständige Architekt Benjamin Hardt. Interessierte Bürger sind am Donnerstag, 25. Juni, um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung in den Saal des Bürgerzentrums Hofberg eingeladen, bei der die Rahmenbedingungen der Fassadengestaltung, die Raumplanung im Hauptgebäude sowie die bisherigen Varianten von Landrat Wolf und dem Planungsbüro „Köhler Architekten“ vorgestellt und diskutiert werden. Anregungen und Hinweise werden an Pinnwänden festgehalten. Dem schließt sich am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 13 Uhr im Foyer das Landratsamtes ein Bürgerdialog an. Die Planer und die Verantwortlichen der Landkreisverwaltung stehen Rede und Antwort. Alle Bürger sind eingeladen, ihre Ideen und Hinweise aufzuschreiben, die ebenfalls auf Pinnwänden festgehalten werden.