Gaimersheim
Faschingszug und noch viel mehr

Am Sonntag schlängelt sich der Gaudiwurm durch Gaimersheim Anschließend buntes Programm am Marktplatz

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Gaimersheim (ems) Auf geht's zum 39. Faschingsumzug in Gaimersheim! Am Faschingssonntag, 26. Februar, werden wieder Tausende Besucher auf den Beinen sein, wenn das Gremium der Gaimersheimer Vereine zum Gaudiwurm mit närrischem Treiben einlädt. Zwei Stunden lang schlängeln sich dann fantasievoll geschmückte Gefährte durch die Gaimersheimer Straßen.

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Über 30 Wagen und Fußgruppen, darunter auch wieder einige Gruppen aus den umliegenden Orten, haben sich angemeldet. Auch die Prinzengarde Schützomania aus Eitensheim ist wieder mit dabei. Das Gremium der Gaimersheimer Vereine prämiert erneut den schönsten Wagen mit 200 Euro und die schönste Fußgruppe mit 100 Euro.

Die Aufstellung des Faschingszugs erfolgt ab 13 Uhr in der Ingolstädter Straße zwischen der Einmündung Kammühlweg und dem Bahnübergang. Die Goaßlschnalzer des Trachtenvereins machen beim Gaimersheimer Faschingszug wie immer den Weg frei für die Gaimersheimer Blaskapelle und den Wagen des Gremiums der Gaimersheimer Vereine mit seinem Vorsitzenden Günther Bernhardt, dessen Vorstandskollegen und Bürgermeisterin Andrea Mickel.

Pünktlich um 14 Uhr geht's dann los: Der Faschingszug führt über die Ingolstädter Straße und die Schaubeck-Kreuzung zum Marktplatz. Von dort geht es dann am Rathaus vorbei bis zur Ettinger Straße, wo sich der Zug auflöst. Am Marktplatz ist ein Faschingstreiben des Crash-Teams, in der Wintergasse eine Faschingsparty des Motorsport-Teams bis gegen 22 Uhr angesagt. Ab 16 Uhr treten alle beteiligten Garden auf der Bühne am Marktplatz auf und zeigen ihr Programm. Ab 18 Uhr legt dort Johannes Vollnhals alias DJ Joemen auf.

Die Bonbons und Schokoriegel, die das Gremium für die Verteilung während des Faschingszugs gekauft hat, werden diesmal nicht mehr vom Gremium ausgefahren, sondern sie müssen heuer von den beteiligten Gruppen (Wagen und Fußgruppen) selbst vor der Aufstellung ab 13 Uhr an der Kreuzung Ingolstädter Straße/Magnusweg/Bahnhofstraße abgeholt werden.

Zur Finanzierung des Gaimersheimer Faschingszugs werden am Sonntag wieder Faschingszeichen für einen Euro verkauft.