Scheyern
Faschingsprinz, Fahrschule und "Flitterabend"

Maria und Stefan Fleischmann können auf 50 spannende Ehejahre zurückblicken nun feiern die beiden Scheyrer Goldene Hochzeit

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Freuen sich über das Ehejubiläum: Stefan und Maria Fleischmann sind seit 50 Jahren verheiratet. Auch Bürgermeister Manfred Sterz (links) gratulierte. - Foto: Bayer

Scheyern (PK) Ihr 50-jähriges Ehejubiläum, die Goldene Hochzeit, haben kürzlich Maria und Stefan Fleischmann aus Scheyern bei bester Gesundheit gefeiert. Dazu erhielten sie auch Besuch vom 1. Bürgermeister Manfred Sterz und Alt-abt Engelbert, die mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre jeweils ein Geschenk überbrachten.

Maria Fleischmann, eine geborene Heininger, ist in Großenhag aufgewachsen. Stefan Fleischmann ist gebürtiger Scheyrer. Die beiden haben sich schon früh durch ihre Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise das Theaterspielen, kennengelernt. Lieben gelernt haben sie sich allerdings erst, als Stefan Fleischmann im Fasching 1965 zum Faschingsprinz gekürt wurde.

Maria Fleischmann schloss erfolgreich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ab. Ihr Mann hat im Kloster das Schreinerhandwerk erlernt. Nach der Lehre arbeitete er bei Fröschl in Fernhag und nach weiteren drei Jahren wurde er von der Bundeswehr zum Wehrdienst eingezogen. Da er sich nach dem Grundwehrdienst für zwölf Jahre verpflichtete und er beim Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck stationiert war, beschloss das Paar 1968 zu heiraten: Dann würde nämlich die Bundeswehr eine Wohnung in Fürstenfeldbruck organisieren und das Paar müsste nicht länger getrennt sein. Während der Bundeswehr ließ sich Stefan Fleischmann als Fahrlehrer ausbilden. Nach zwölf Jahren Bundeswehr machte er Fleischmann noch die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk. Somit konnten sich die Fleischmanns 1980 selbstständig machen, übernahmen eine bestehende Fahrschule und führten seitdem die Fahrschule Fleischmann in Scheyern, Pfaffenhofen und Pörnbach. Anfang 2016 wurde das Unternehmen an den Sohn Michael übergeben, der eine Filiale in Pfaffenhofen und eine in Petershausen führt.

Jetzt genießt das Ehepaar Fleischmann die Zeit in ihrem gemütlichen Zuhause samt Garten mit Schwimmteich, der einer Oase gleicht. Sie reisen sehr gerne, fahren gerne mit dem Rad und spielen Golf - erwähnen dabei allerdings, dass sie wieder gerne weniger Golf spielen und mehr Bergwandern gehen wollen. Die Fleischmanns spielen gerne mit Freuden Schafkopf und hielten auch schon ein "Schafkopf-Seminar" im Schwarzwald mit ihren Freunden ab.

Bekannt waren die Fleischmanns früher auch unter dem Namen "Familienmusi Fleischmann". Zusammen mit ihrem Sohn Michael spielten sie auf Hochzeiten, Taufen oder anderen Familienfeiern mit Zitter, Gitarre und Hackbrett. Die Beiden wollen diese Leidenschaft wieder aufleben lassen, allerdings ohne Sohn Michael. Sie haben bereits auch einen "Hoagarten" mit Freunden zu Hause abgehalten.

Apropos bekannt: Ihre Silberne Hochzeit Ehejubiläum hatten die Fleischmanns ganz besonders gefeiert. Sie wurden damals unter 3000 Paaren ausgewählt, bei der 25. Sendung "Flitterabend" mit Michael Schanze mitzumachen. Es handelte sich um eine Jubiläumssendung mit drei Ehepaaren, die zu der Zeit silbernes Ehejubiläum feierten. Mit zwei Paaren spielten sie bei der Liveübertragung am 27. Februar 1993 in Ravensburg um den Hauptgewinn: eine dreiwöchigen Australienreise - die sich die beiden Scheyrer letztlich sicherten.