Schaitdorf
Faschingsball und Maibaumaufstellen geplant

Brandschützer aus Schaitdorf ziehen Bilanz und schauen auf die kommenden Termine voraus

10.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Schaitdorf (DK) Von zahlreichen Einsätzen ist das abgelaufene Jahr für die Feuerwehr Schaitdorf geprägt gewesen. Daran erinnerte Kommandant Karl Schlagbauer bei der Jahresversammlung die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Hierbei war ein schwerer Verkehrsunfall an der Zufahrt nach Dieterzhofen im August der schwerwiegendste von insgesamt sieben Einsätzen und einer Großübung. Zu zwei Fehlalarmen wurde die Wehr zum Schullandheim in Dieterzhofen gerufen. Die sich häufenden Windstürme lösten Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume aus.

Vorsitzender Anton Halbritter konnte zudem von einem aktiven Vereinsleben berichten. Neben dem eigenen Feuerwehrball und dem Maibaumaufstellen nahmen einige Mitglieder an Veranstaltungen umliegender Feuerwehren oder anderer Vereine teil.

Auch 2018 findet am Samstag, 20. Januar, im Gasthof Forster in Jachenhausen wieder der Feuerwehrball mit Verlosung statt. Zum Tanz spielen die Alpinschlawiner auf. Ebenso wird die Wehr an der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Riedenburg im Mai und an dem Florianstag mit Fahrzeugweihe der Feuerwehr Perletzhofen teilnehmen. Traditionell wird die Wehr in Schaitdorf wieder den Maibaum aufstellen.

Der Schwerpunkt der Übungen in diesem Jahr liegt neben einer Schulung zur Unfallverhütung auf Übungen im ehemaligen Munitionsdepot Schaitdorf und im Schullandheim. Gemeinsame Übungen mit Nachbarwehren wie Fortbildungen in Form von Leistungsabzeichen sind ebenfalls geplant.

Bereits seit 40 Jahren ist Martin Schlagbauer Mitglied der Feuerwehr. Hierfür wurde er im Herbst im Landratsamt Kelheim geehrt. Martin Schlagbauer war zudem viele Jahre lang der Kommandant der Feuerwehr.