Kipfenberg
Fasching mit Niveau

21.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:08 Uhr

Natürlich gab es auch ein kaltes Büfett beim Empfang für die Aktiven des Kulturvereins "Die Fasenickl". - Foto: mme

Kipfenberg (mme) Seit vielen Jahren ist es in Kipfenberg Tradition, dass sich die Marktgemeinde bei den Aktiven des Kulturvereins "Die Fasenickl" für die Ausgestaltung des Faschings bedankt. Am vergangenen Sonntagabend gab der Markt seinen Empfang für die Faschingsaktiven im Bürger- und Kulturzentrum Krone.

Neben Fasenickeln, dem Elferrat und Hofdamen, den Garden, Prinzessin Simone und Prinz Josef konnte Bürgermeister Rainer Richter viele Ehrengäste, darunter einige Marktgemeinderäte und Ortssprecher, begrüßen. "Die Aktiven des Kulturvereins investieren mit großer Begeisterung sehr viel Freizeit, um dem Kipfenberger Fasching Niveau zu verleihen", sagte Richter. Der zeitliche Aufwand rund um die Auftritte und die umfangreichen Vorbereitungen darauf sollen so in ansprechendem Rahmen gewürdigt werden. Besonders hob Richter Gisela Ostermeier hervor, die das Prinzenpaar trainiert hat. Den Verantwortlichen für Kostüme, Frisuren und Maske, den Organisatoren im Hintergrund, dem Elferratspräsidenten Stefan Burzler und Hofmarschall Jürgen Köppel galt ebenfalls Richters Dank.

Ein weiterer Dank ging an diejenigen, die sich in herausragender Weise für die Marktgemeinde engagieren: Für die Gestaltung des Osterbrunnens ehrte Bürgermeister Richter Lieselotte und Johann Kerl sowie Adolfine und Adolf Schnepf. Dem Leiter der Raiffeisenbank Kipfenberg, Ludwig Koller, danke Richter für die Unterstützung im Kinder- und Jugendbereich, ebenso Anna Templer für ihre Tätigkeit als Gästeführerin. Alle Ehrengäste und die Gemeinderäte wurden mit dem begehrten Goaßhenkerorden ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen zeigten die Garden und das Prinzenpaar Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm.