Eichstätt
Fasching im Miniaturformat

Kinder- und Jugendgarden des Faschingskomitees Denkendorf treten im Postwirt auf

17.02.2022 | Stand 22.09.2023, 23:47 Uhr
Hans-Peter Gabler
Mit einem Charleston begeisterte die Jugendgarde des Faschingskomitees Denkendorf beim "Hausessen" des Postwirtes. −Foto: Gabler

Denkendorf - Auch in diesem Jahr haben in Denkendorf keine großen Faschingsveranstaltungen stattfinden können. Aber beim Postwirt in Denkendorf erhielten Faschingsbegeisterte einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Jahr.

Die Kinder- und Jugendgarden des Faschingskomitees Denkendorf hatten Gelegenheit, beim "Hausessen" des Postwirts ihr aktuelles Programm zu zeigen. Sie gastierten im ausverkauften Saal, allerdings mit weniger Besuchern als gewohnt.

Für den Präsidenten der Gesellschaft, Korbinian Dirnhofer, war es eine Premiere. Er war erst im letzten Sommer in diese Position gekommen. "Wir freuen uns als Komitee besonders für die Kinder und Jugendlichen, dass diese Präsentation in dieser schwierigen Zeit möglich wurde", sagte er.

Hofmarschall Karina Klinger war für die Anmoderation zuständig und informierte, dass ein Auftritt für die große Garde nicht möglich war. Sie hatten diese Saison leider mit großer Enttäuschung abgehakt. Nicht so die Kinder- und Jugendgarde. Sie haben weitertrainiert und hatten die Hoffnung auf ein klein wenig Tanz und Faschingslaune. Und sie wurden ebenso belohnt wie die Besucher, die für ein paar Stunden in die fröhliche und unbeschwerte Welt des Faschings eintauchen konnten.

Für den Kinderhofmarschall, Sophia Michalew, war es ebenfalls eine Premiere, die sie ganz locker bewältigte. "Es ist nur eine Light-Veranstaltung, aber ich finde es toll, dass wir hier unser Programm der Kinder- und Jugendgarde präsentieren dürfen", freute sie sich. Und die Garden hatten augenscheinlich die größte Freude an der Veranstaltung. Sie glänzten mit dem Kindergarde-Marsch aus "Beauty and the Beast" und einem "Dschungelabenteuer" im Showteil. Als Trainerinnen waren Kerstin Pöll, Nadine Behrendt und Christine Mißbichler im Einsatz.

Mit einem Charleston und den 20er-Jahren begeisterte die Jugendgarde. Hier waren Sonja Legl sowie Carolin und Stefanie Ruder die verantwortlichen Trainerinnen. Mit einem scherzhaften Hinweis appellierte der an diesem Abend nicht eingeplante Kinderprinz Laurin I. vorher an die Köche, den Zwiebelrostbraten doch heuer bitte erst nach den Tanzauftritten zu servieren.

Anstatt einer Umziehpause wurden Orden an verdiente Mitglieder überreicht. Eine besondere Auszeichnung war dabei der FEN-Orden (Föderation Europäischer Narren), der allen Kindern der Kindergarde vom Ehrenpräsidenten Walter Merten und dem Präsidenten Korbinian Dirnhofer überreicht wurde.

Mit viel Applaus bedankten sich die Besucher für die Auftritte. Die Narren verabschiedeten sich bei einer Schunkeltour und dem Denkendorflied: "Kommst du nach Denkendorf, so wirst du glücklich sein, denn böse Menschen lassen wir zu uns nicht rein."

Das Komitee verwies noch auf den Kuchenverkauf am 27. Februar von 13 bis 15 Uhr am Parkplatz des Postwirts und appellierte an alle Denkendorfer, ein Fenster an ihrem Haus faschingsmäßig zu gestalten.

EK

Hans-Peter Gabler